Angst vorm Schulsport, Attest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehst Du schon länger zu der Psychologin (Psychotherapeutin?) oder erst neuerdings?

Wenn sie Dir ein Attest schreibt, daß Du an einer sozialen Phobie, phobischen Störung o.ä. leidest und deshalb nicht am Schulsport teilnehmen kannst, sollte damit eigentlich eine Befreiung für das ganze Halbjahr möglich sein, und damit auch nachträglich.

Aber das ist nur meine Ansicht. Daß Du die Stunden bisher einfach so geschwänzt hast, ist natürlich schon blöd. Am besten sprichst Du darüber (evtl. zusammen mit Deinen Eltern) mit jemandem, der das auch entscheiden kann. Also eher nicht mit dem unverständigen Sportlehrer, sondern mit dem (Kon)Rektor.

Wenn Du die Stunden ab jetzt engagiert mitmachst, zeigst Du damit jedenfalls, daß Deine Angst so groß ja doch nicht sein kann. Dann wird Dir kaum jemand glauben, daß Du die bisherigen Stunden nicht einfach nur geschwänzt hast.

Und mach bitte unbedingt eine Therapie wegen Deiner Angst bei einem guten Therapeuten! Wenn Du es jetzt nicht tust, wirst Du es spät bereuen, das kann ich aus Erfahrung sagen.

Iyzares
Fragesteller

Es gehe schon seit einem Jahr zu meiner Psychologin. Allerdings sind alle meine Fehlstunden ja auch durch meine Eltern entschuldigt. Denkst du meine Psychologin kann die Entschuldigungen meiner Eltern bekräften?

gwf79  27.03.2019, 12:33
@Iyzares

Wenn sie Dich schon mindestens seit Beginn Deiner Fehlstunden behandelt, dann kann sie ja auf jeden Fall auch attestieren, daß Du

  1. schon zu dem Zeitpunkt, als die erste Fehlstunde entstanden ist, krank warst und
  2. daß Du auch etwas dagegen tust und versuchst, wieder gesund zu werden.

Zwar ist das bei psychischen Krankheiten natürlich ein Bißchen anders als bei körperlichen, aber grundsätzlich gilt ja, daß ein Arzt nur den Zustand attestieren kann, den er auch wirklich gesehen hat, deshalb könnte das erste wichtig sein.

Bedenklich finde ich allerdings, daß Deine Angst ja offenbar schlimmer geworden ist, nachdem Du schon eine ganze Weile in Behandlung warst. Das kann normal sein (wenn man sich mit Ängsten beschäftigt, kann sie das erstmal verstärken, bevor es besser wird), kann aber auch ein Hinweis sein, daß die Therapie nicht so läuft, wie so sollte.

Und nochmal ganz deutlich: Du brauchst einen Psychotherapeuten, nicht "einfach nur" einen Psychologen. Aber Deine Psychologin kann natürlich eine psychotherapeutische Ausbildung haben, das wäre auch der normale Weg.

Iyzares
Fragesteller
@gwf79

Tut mir leid, sie ist eine Psychotherapeutin. Danke sehr!

gwf79  27.03.2019, 14:25
@Iyzares

Dann bin ich beruhigt. Ging mir nicht um das Wort, sondern darum, daß Du an der richtigen Adresse bist.

Geht es dir nur beim Schulsport so, oder generell vor anderen Leuten beim Sport/essen/was sagen etc...

Wenn das nämlich so ist, dann Red mal mit deinem Hausarzt und lass dich zu einem Psychologen weiterleiten. Vielleicht hast du ja eine Sozialphobie oder Angststörung. (leide selbst darunter und kenne das) Lass das am besten mal abklären!

Wenn das nicht so ist, liegt es vielleicht an deinen Mitschülern? Wirst du gemobbt? Dann Red am besten mal mit deinem Lehrer drüber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iyzares
Fragesteller

Nein, ich habe nur vorm Sportunterricht panische Angst, da ich nicht gerade die dünnste bin und ziemlich mies im Sportunterricht bin. Und mein Lehrer ist leider eine Person, die so etwas überhaupt nicht nachvollziehen kann und Leute, die schlecht im Sportunterricht sind, nicht mag.

Harley99  27.03.2019, 10:52
@Iyzares

Dann sprich mit einem Lehrer dem du vertraust, mit deinen Eltern oder vielleicht doch mit deinem Arzt. Sag ihnen ehrlich um was es dir geht und es nicht daran liegt, dass du einfach keine lust auf sport hast!

Iyzares
Fragesteller
@Harley99

Daran liegt es aufjedenfall nicht! Allerdings habe ich Angst wegen der Sportnote, falls sie eine 6 werden sollte sitzen zu bleiben. Allerdings war die Note davor ja eine 4. Würde sich das notfalls auf eine 5 ausgleichen?

Harley99  29.03.2019, 09:58
@Iyzares

Also sprich mit jemandem! Und selbst wenn du eine schlechte Note in Sport hast, darauf schaut kaum einer! Vorallem liegt es ja nicht daran, dass du keinen Bock hast einfach also Red am besten mit einem Vertrauenlehrer oder Rektorin und mit deinen Eltern! Das wird schon!

Attest ist immer gut. Ob nachträglich das geht, weiß ich nicht.

Eine 6 kann der Lehrer natürlich geben, wenn Du nicht teilnimmst ohne Attest.

Noch etwas: Der Sportunterricht ist dazu da, sich zu blamieren. ;-)

So lange rückwirkend kann kein Arzt eine Erkrankung bzw. Sportuntauglichkeit attestieren. Zudem muss das Attest vor den Sportunterricht vorliegen und nicht erst danach.

Wenn du jetzt die restlichen Sportstunden engagiert mitmachst, dann kann dein Lehrer dir für diese Stunden keine sechs geben, aber ein Einser-Kandidat wirst nun auch nicht mehr.

Stell dich deiner Angst und mache beim Sport mit!

Gruß

Jeder Lehrer kann Dir jederzeit eine 6 geben, wenn dies dem Leistungsstand entspricht.

Eine 6 in Sport ist allerdings sehr ungewöhnlich. Dazu müßtest Du beim Geradeauslaufen über die eigenen Füße fallen.

Noch eins: Kein Arzt darf ein nachträgliches Attest scheiben.

bergquelle72  27.03.2019, 11:13

Ich versuche Dir jetzt mal wirklich zu helfen:

Alle Tricks machen keinen Sinn. Führe doch mal ein offenes ehrliches Gespräch mit deinem Lehrer. So ein Arxxx wird es schon nicht sein und wenn jemand kommt und vernünftig mit ihm redet wird er sicherlich mitziehen.

Sage ihm, dass Du gefehlt hast weil Du Angst hast Dich zu blamieren (Deine Körperfülle kennt er ja). Sag ihm, dass Du Dich jetzt echt bemühen willst wieder so gut wie möglich am Sport teilzunehmen und bitte ihn Dich nicht herabwürdigend zu behandeln, dafür wirst Du Dir auch jegliche Mühe geben Deine Sportlichkeit zu verbessern.

Spreche nicht von den Noten, das kommt nicht gut - Lehrer wollen sich auf keine Vereinbarung bzgl. der Noten einlassen. Aber wenn Du es echt angehst, dann wird er es berücksichtigen - selten ist ein Lehrer ein solches Axxschl... wie die Schüler immer glauben.