Panische Angst vor dem Auto fahren?

4 Antworten

Sofort die Fahrschule wechseln, zu einer speziellen Fahrschule für Menschen mit Angststörungen gehen. Dort kann Dich ein speziell dafür ausgebildeter Fahrlehrer ganz sachte an das Fahren heranführen. Das dauert natürlich länger und ist damit teurer als die normale Fahrausbildung - aber was hilft's? Bei einer konventionellen Fahrschule würdest Du wahrscheinlich nicht zum Ziel kommen.

hab in meiner 2. Fahrstunde fast einen Unfall gebaut weil ich zu weit nach links gekommen bin.. fast bis zu meiner Prüfung bin ich immer zu weit rechts gefahren oder zu weit links, hab zwischendurch auch echt gedacht ich krieg das nicht hin, aber das geht vielen so und ist normal. Du musst alles erst lernen da kann noch nicht alles gut laufen, mach dir nicht so einen Stress.

Joanadadsmacha  03.11.2021, 07:51

Und in der Stunde vor meiner Prüfung hätte ich fast jemanden auf dem Zebrastreifen überfahren

Hallo Lena, hierbei handelt es sich laut meiner Erfahrung um die Amaxophobie. Bei der Amaxophobie haben die meisten Personen Angst im Verkehr zu Fahren.
Du kannst ja mal versuchen auf einem abgesperrten oder Privatem weg zu Fahren.

Weitere Hilfe findest du unter: https://phobius.at/angstkatalog/angst-vor-autofahren

MfG Justin.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  02.11.2021, 21:48

Ich fahre mit meinem Fahrlehrer schon die ganze Zeit auf so einem Art Feldweg. Also der Weg ist schon gepflastert, aber ist eher außerhalb bei so einem Wald. Und nicht mal da krieg ichs hin.

Das ist normal am Anfang.

GuHa1234  03.11.2021, 07:47

Eigentlich wollte ich nicht nur das schreiben hab es zu früh abgeschickt. Übe einfach solange du dich sicher fühlst. Das war bei mir auch so mit links und rechts. Paar meiner Freunde hatten panische Angst so wie du und die anderen haben es bestimmt nicht zugegeben. Jetzt fahren sie über ganz Deutschland hin und her. Mach dir kein Druck. Es gibt ja immer noch Busse. Man MUSS nicht einen Führerschein haben. Versuch es. Übe. Streng dich an und wenn es nicht klappt, dann ist es eben so.