Mein Fahrlehrer will abgesagte Fahrstunde trotzdem abrechnen?

10 Antworten

Das kommt darauf an, wie kurzfristig du abgesagt hast.

Wenn du erst eine Stunde früher abgesagt hast ist das arg kurzfristig, da er die Fahrstunde extra für dich geblockt hat, das heißt, er hat in der Zeit niemand anderen unterrichtet. Wenn du ihm also erst kurz vorher bescheid gegeben hast, hatte er nicht mal die Möglichkeit jemand anderen dort statt dir einzusetzen.

Das wäre dann also eine "verschwendete" Fahrstunde für ihn, die er dir dann logischerweise auch in Rechnung stellen kann, schließlich "klaust" du ihm sonst den Lohn den er eigentlich hätte verdienen können.

Wenn du jedoch langfristiger abgesagt hast, liegt es meist im Ermessen des Fahrlehrers, ob er dir die Stunde berechnet oder nicht...

Um also auf deine Frage zurück zu kommen, ja er kann dir die Stunde trotzdem in Rechnung stellen.

dogloverqooi
Fragesteller

um genau 8.45Uhr hatte ich abgesagt und um 13.30 wäre diese gewesen

ewolfe  05.07.2016, 11:24
@dogloverqooi

hm ok eigentlich sollte das zeitig genug sein...

aber wie auch in anderen Antworten steht, könnte im Vertrag stehen, dass auch abgesagte Stunden bezahlt werden müssen...das ist aber von Fahrschule zu Fahrschule anders...

Wenn du kurzfristig absagst und er die Stunde nicht mehr neu beplanen kann darf er das und auch mit Recht.

Wenn du die Stunde rechtzeitig abgesagt hast, kann er dir nichts berechnen, dafür machs du ja wenn es wieder geht einen neuen Termin.

Dazu solltest Du in den Vertrag mit Deiner Fahrschule schauen.

In den meisten Fällen ist dort geregelt, bis zu welchem Zeitpunkt vor der angesetzten Fahrstunde eine Absage erfolgen muss damit für Dich keine Kosten entstehen.

Aus Sicht der Fahrschule ist Deine Absage nämlich ein Verdienstausfall, denn sie muss den Fahrlehrer für Nichtstun trotzdem bezahlen, wenn kurzfristig kein anderer Fahrschüler gefunden werden kann, der diesen Termin wahrnimmt.

Kommt drauf an, wann du abgesagt hast. In meiner Fahrschule musste man bis spätestens 24 Stunden vor der Fahrstunde absagen oder zahlen.

Wenn man zu kurzfristig absagt, dann kann die Fahrschule so schnell nicht umdisponieren. Das Auto bleibt ungenutzt und der Fahrlehrer steht so lange dumm rum. Es entsteht also ein finanzieller Schaden. Diesen Schaden will die Fahrschule natürlich vom Verursacher zurück haben.