Unsicherheit und Angst beim Autofahren?

4 Antworten

Du fährst mit deinen Eltern über Land ohne Führerschein? Ihr wisst aber schon dass ihr euch strafbar macht und andere gefährdet? Ansonsten braucht es die Eltern nicht, dafür gibt es die Fahrschule.

Sommerflower22
Fragesteller

Nein, ich habe dein Lehrfahrausweis (Schweiz) Damit bin ich berechtigt in Begleitung von jemanden, der den Führerschein hat zu fahren, also alles legal :)

Allzu viele Fahrstunden (80 Fr /45 min) kann ich mir einfach nicht leisten, daher brauche ich die zusätzliche Übung mit meinen Eltern

Hast du wirklich Angst vorm Fahren oder sind das eher Versagensängste? Es klingt ein wenig danach.

Du hattest erst 12 Fahrstunden. Wenn du wüsstest wie viele ich insgesamt hatte würdest du es mir nicht glauben. Was das Fahren angeht war ich nicht talentiert und irgendwie auch sehr langsam beim Lernen. Habe es aber am Ende doch geschafft und siehe da, mich in den Jahren danach deutlich verbessert. Mach erst mal einfach weiter ohne dir irgendwelche "ich schaffe es in x Fahrstunden"-Ziele zu setzen. Der Führerschein ist eine "Einmal und dann nie wieder"-Sache. Du musst einmal da durch, dann hast du es für immer geschafft. Und es lohnt sich.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, alle haben wir mal Autofahren gelernt. Der eine schneller, der andere langsamer. Ich selber hatte damals auch eher viele Fahrstunden, fahre aber deswegen heute auch nicht schlechter als andere.

Gegen deine Angst und Unsicherheit hilft nur üben, üben, üben. So bekommst du Sicherheit und Selbstvertrauen.

Wenn du auf dem Parkplatz sicher bist, heißt das doch zumindest, dass du die Technik schon beherschst und nicht mehr viel darüber nachdenken musst. Wenn du dann unterwegs auf der Straße bist, kannst du dich dann auf den Verkehr konzentrieren.

Natürlich können deine Eltern nicht eingreifen. Aber darfst du denn nicht überhaupt erst mit deinen Eltern begleitend fahren, wenn du den Führerschein schon hast?!

Sommerflower22
Fragesteller

Ich habe den Lehrahrerausweis, dass heisst ich darf fahren, solange mich jemand begleitet, der den Führerschein hat. (Schweiz)
Habt ihr das nicht in Deutschland?

Chumacera  04.06.2017, 15:11
@Sommerflower22

Hier in Deutschland darf man erst ohne Fahrlehrer fahren, wenn man den Führerschein schon bestanden hat. Wenn man mit jemandem üben möchte, kann man das höchstens irgendwo auf einem Parkplatz tun, wobei selbst das auch schon nur halblegal ist.

Wenn man mit 18 den Führerschein besteht, darf man gleich ganz alleine fahren. Wenn man ihn mit 17 macht, gibt es das "begleitete Fahren". Dann darf man bis 18 vorab schon fahren, aber nur mit jemand erwachsenes, der a) den Führerschein schon eine bestimmte Zeit hat und b) als Begleitung eingetragen ist.

Und in der Schweiz darfst du während deiner Fahrschulzeit dann schon begleitet fahren, bevor du die Pappe hast?! Krass, aber sehr liberal!

Sommerflower22
Fragesteller
@Chumacera

Genau, in der Schweiz musst du zuerst den Erste-Hilfe Kurs machen, dann musst du einen Theorietest machen und kriegst dann den Lernfahrausweis und damit darfst du bereits fahren :) Bevor du dann aber die Prüfung hast, musst du nochmals einen Theorie Kurs besuchen und dann nach der Prüfung innerhalb von drei Jahren nochmal drei - sonst wäre die ganze Sache ja viel zu billig! :)

Ach ja, und wenn man eben Üben geht mit den Eltern oder so, klebt man sich hinten einen blauen L aufs Auto, damit die andern hinter dir wissen, dass du noch lernst, so lassen sie genügend Abstand und sind auch geduldig, falls du die Karre drei Mal hintereinander abwürgst xD

Als ich mein erstes kleines Auto hatte und alleine fahren durfte,habe ich Rückwärts-Einparken im Herbst an einer Parklücke geübt. Bis ich endlich mal richtig stand,waren alle Scheiben ringsum total beschlagen und ich bereit für eine Dusche..
Ich kann Dir empfehlen,Sonntagmittags zu fahren. Kein Berufsverkehr und eben viele "Sonntagsfahrer",da fällt man nicht auf,wenn man vorsichtig und etwas ängstlich fährt. Praxis,Üben. Und dann wirst Du besser als viele,die glauben,sie sind coole Fahrer. Schau Dir die Kreuze an der Straße an.. ;) Nur Mut.