Habe Angst Fußballverein zu gehen?

3 Antworten

Hey,

es ist absolut normal, dass du als Anfänger keinen perfekten Fußball spielen kannst. Bestimmt kennst du den Spruch "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen", daher ist es normal, wenn du am Anfang noch nicht gut bist. Wichtig ist, dass du die Leidenschaft dafür mitbringst und dich dafür auch begeistern kannst - diese Voraussetzungen liegen sicherlich bei dir vor.

Wie schon in den anderen Antworten beschrieben, gibt es die Möglichkeit, dass du ein Probetraining absolvierst. Wenn es dir gefällt, ist das die beste Basis, um dich dort anzumelden.

Zwecks der Nervosität: Dies ist absolut normal. Ich kann dich da gut verstehen, da ich dieses Gefühl auch vor fast jeder neuen Tätigkeit habe und die Überwindung oft nicht allzu leicht ist. Dennoch hat die Erfahrung gezeigt, dass es lohnenswert ist, diese zu überwinden und einen Schritt aus seiner Komfortzone gemacht zu haben.

Ich wünsche dir viel Mut und hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG Markus

Isisks
Fragesteller

Aber immer wenn ich mit meinen Freunden spiele also privat bin ich der Profi aber wenn ich dann im Training oder Spiel spiele bin ich der schlechteste. Wieso könnte das sein?

itsMarkus  25.10.2023, 21:08
@Isisks

Kann einfach sein, dass es die Aufregung ist oder daran liegen, dass die Leute im Verein durch das (teils) jahrelange Training sich schon einen sehr hohen Standard angeeignet haben.

Es ist nicht schlimm, wenn du nicht der Beste bist. Das Training ist ja dazu da, sich zu verbessern. Daher nur Mut.

LG Markus

itsMarkus  25.10.2023, 21:11
@Isisks

Gerne, freut mich, wenn ich helfen konnte :)

LG Markus

Geht mir genauso! Ich bin auch 13 und ich spiele oft mit Freunden die sehr gut spielen können aber ich weiß nicht ob ich gut genug bin. Trau dich einfach dann trau ich mich auch!

Klar überwinde deine Angst Nervosität ist normal.

Du willst doch besser werden oder? Dann geh einfach mal hin und wenn du nach dem Probetraining immer noch Spaß hast dann bleib da 👍. Du kannst ka auch erstmal deinen Trainer dann ansprechen das du erstmal keine Spiele mitmachen willst sondern dich erstmal so verbesserst.

Isisks
Fragesteller

Aber immer wenn ich mit meinen Freunden spiele also privat bin ich der Profi aber wenn ich dann im Training oder Spiel spiele bin ich der schlechteste. Wieso könnte das sein?

KhxxSquid  26.10.2023, 08:39
@Isisks

Nervosität, ging mir in Volleyball auch so.

Musst du dich einfach gewöhnen