Hab Schwarzangler der Polizei gemeldet war das zu spießig?

5 Antworten

Schwierige Frage, ich habe als Kind Fischteiche geplündert und die Forellen dann mit Freunden gegrillt.

Allerdings geht es nicht um eine Hand voll Forellen aus einer Forellenzucht sondern um einen Hecht (und nicht um eine lästige invasive Schwarzmeergrundel) - also einen eher seltenen Fisch in einem Naturschutzgebiet - also echte Fischwilderei in einem Fischereisperrgebiet...

Und so wie du das erzählst, waren die Jugendlichen mit dem Tier auch überfordert und haben es nicht waidgerecht getötet (das konnte ich wenigsten schon als Kind) - einen Angelschein hat wohl niemand von ihnen.

Meiner Meinung nach also gleich drei Vergehen - den Jugendlichen wird wenn sie ermittelt werden, denoch kaum was ernsthaftes passieren, aber ihnen sollte bewusst sein, dass sie Fehler gemacht haben und dass die Natur aufgrund der dichten menschlichen Besiedlung kein Selbstbedienungsladen mehr sein kann.

Spiessig war deine Reaktion vielleicht - aber ich denke man kann nach eigenem Ermessen beurteilen, welche Vergehen man als schwerwiegend genug für einen Anruf bei der Polizei einschätzt. Ich selber hätte es vermutlich der Verwaltung des Schutzgebiets gemeldet - damit die wissen, wo ihr Hecht ist (die Tiere sind manchmal markiert) und selber entscheiden, was sie tun wollen.

M158554
Fragesteller

Danke.Wusste nicht das es eine extra Verwaltung gibt

Ich finde das richtig, es ist nicht umsonst ein Naturschutzgebiet

Hallo

Eigentlich finde ich es cool, wenn Jugendliche angeln gehen. Viel besser, als so manch anderes, was Jugendliche heute machen.

Aber in einem Naturschutzgebiet sollten sie das unterlassen.

Statt die Polizei zu rufen, hättest du mit denen reden können, und eventuell zeigen können, wo oder wie man legal angeln darf

LG

M158554
Fragesteller

Ja das denke ich im Nachhinein auch

Satiharu  14.04.2023, 17:34
@M158554

Easy. Ist wie es ist. Kannst es nicht ändern. Man macht Fehler, und lernt daraus.

Immerhin hatten sie ein Erfolgserlebnis mit dem Hecht, vielleicht werden sie weiter angeln, nur hoffentlich woanders.

Nö, deswegen musst du dich nicht schlecht fühlen. Ist doch gut, wenn noch irgendwer hinschaut. Die meisten Leute heutzutage schon überall weg.

Nicht umsonst braucht man, um angeln zu dürfen einen Angelschein.

https://www.angelschein.de/schwarzangeln/

Photon123  14.04.2023, 17:38

Man darf teilweise sowohl ohne Angelschein (Fischereischein) angeln als auch teils ohne besondere Angelberechtigung. Nicht häufig und sehr eingeschränkt, aber trotzdem legal möglich. Daher ist eine pauschale Aussage man darf ohne "Angelschein" nicht angeln nicht wirklich richtig.

Photon123  14.04.2023, 17:40
@William1307

Was ist denn das für ne unsinnige Aussage? Was hat das vor allem damit zu tun, ob man einen Schein hat oder nicht. Am Ende bleibt es die selbe Aktion.

William1307  14.04.2023, 19:06
@Photon123

Du hast recht. Da bin ich nicht Der richtige Ansprechpartner. Für mich ist angeln keine Sportart, sondern sowieso nur Tierquälerei.

josefjanousek33  09.05.2023, 21:05
@Photon123

Wenn man wirklich in Not ist und man nur eine Angel hat darf man auch ohne einen Angelschein angeln

Wenn ich das gesehen hätte wären die bei den fischen im Wasser, das nennt sich Tierquälerei und Wilderei. Kann bis zu einer Strafe von 30,000€ führen. Wenn du das ernst meinst, hast du gut gehandelt, aber ich hätte die Polizei gerufen...

M158554
Fragesteller

Ich hab ja die Polizei gerufen. Sie wurden jedoch auch nicht belangt da die Polizei nicht kommen konnte