Hab mir eben beim Netto 500 g Rindsgulasch gekauft und nach dem Anbraten wog es noch 280 g. Normal ist das glaube ich nicht, aber woran genau mag das liegen?

11 Antworten

Es kann verschiedene Gründe geben. Einer ist die Temperatur, die die Eiweißstruktur des Fleisches verändert und Wasser aus dem Gewebe freisetzt. Heißt, dass Fleisch, das zu heiß gegart wird, mehr Wasser verliert und dadurch ein höherer Garverlust entsteht.

Der zweite ist billiges Fleisch. Tiere in Massentierhaltung müssen schnell wachsen, um möglichst schnell viel Fleisch zu "produzieren" und geschlachtet werden zu können. Diese schnell wachsenden Tiere haben Fleisch mit zäherem Kollagen, heißt, Du musst das Fleisch länger bei höherer Hitze schmoren, damit es nicht zäh wird. Daraus resultiert dann, s.o., ein höherer Wasserverlust.

In Deinem Topf wird vermutlich einfach eine schlechte und billige Fleischqualität gelandet sein.

Salue

Solches Billigfleisch wird ganz bewusst von der Herstellern mit Wasser "geimpft" damit es mehr Gewicht hat.

Ich kaufe deshalb nur bei meinem regionalen Metzger ein, sein Fleisch ist klar definiert und die Herkunft ist bekannt. Es handelt sich um Tiere, die ich möglicherweise vorher auf eine Weide in meiner Nachbarschaft weiden gesehen habe.

Zugeben, es mag etwas teurer sein, aber ich ziehe eine gute Qualität der Quantität vor. Das gönne ich mir.

Tellensohn

Das ist eben Billigfleisch aus dem Kühlregal. Die eine Hälfte ist Wasser, die andere ungenießbar.

Kauf dir hochwertiges Fleisch beim Schlachter und frag ihn, woher es kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThatIce  14.08.2021, 16:49

Oder Spaar das Geld und iss den Gulasch.

Es kann sein, dass das Tier beim Schlachten (viel) Stress hatte. Dann lagert sich Wasser ab und beim Anbraten ist das Wasser verdunstet. Besonders viel Wasser befindet sich oft in billigem Fleisch.