Hab mich in eine andere Frau verliebt? Was nun?

12 Antworten

Du solltest deinen Weg gehen und das tun, was dich glücklich macht. Damit meine ich nicht egoistisch sein, aber wenn dich deine momentane Beziehung seit 9 Jahren eher belastet und du dich von deiner Freundin zu wenig wertgeschätzt fühlst und unglücklich bist, ist es Zeit was daran zu ändern. Ich will auf keinen Fall deine Beziehung zerstören, das ist ja deine Sache, aber du hast gefragt.

Dass dir die Kinder am Herzen liegen ist klar und richtig, dennoch kann ich mir vorstellen, dass du es später bereust, diese Chance, ein glücklicheres und beziehungsmäßig ausgeglicheneres Leben zu führen, nicht genommen und genutzt hast.

Am besten wäre es, wenn du auch Freunde oder Bekannte fragst. Ich würde den Sprung machen und mich von dieser Beziehung lösen. Nicht aber von den Kindern, das ist wichtig!

Du kannst deiner Freundin erklären, wie du dich fühlst und sagen, dass du so nicht weitermachen willst. Entweder sie ändert sich oder du gehst deinen Weg. Und sag ihr auch, dass du unbedingt Kontakt zu deinen Kindern haben und behalten willst aber keine Lust hast, dich von ihr beschuldigen zu lassen und Streit zu akzeptieren.

Alles hinzunehmen und deine Zeit unglücklich zu verbringen ist schade.

Alles Gute :-)

DanielH345
Fragesteller

Danke :)

Schwere Entscheidung. Aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich dir versprechen, dass es eine Lösung gibt, wenn man das wirklich will.

Ich hatte eine ähnliche Situation, allerdings war ich mit der Frau verheiratet.

Anhand des "war" kannst du die Tendenz erkennen.

Mittlerweile lebe ich seit einigen Jahren mit meinem Sohn zusammen, den ich damals "mitgenommen" habe. Und es geht uns bestens. 😊

Überlege dir den Schritt, aber überlege nicht zu lange. Deine Ängste kann ich nachvollziehen, die sind normal und auch ich hatte manch schlaflose Nacht

Wichtig ist, nicht aufzugeben, nach vorne zu schauen und die Situation verbessern

Eine schlecht laufende Beziehung wirkt sich auch immer auf die Kinder aus. Und als Elternteil sollte man auch immer auf das Wohl seiner Kinder achten.

Und manchmal ist "ein Ende mit Schrecken" dann doch besser als "ein Schrecken ohne Ende".

Nimm das als kleinen Denkanstoß.. 😉

Wie sähe Deine Entscheidung aus, wenn es diese "andere Frau" nicht gäbe?

Eine Beziehung aufzugeben, sollte immer aus einem eigenen Gefühl in einem Selbst erfolgen, niemals wegen einer anderen Person. Denn auch nach einer langjährigen Trennung , solltest Du immer noch wissen, WARUM Du diese Beziehung beendet hast.

Wenn Du mal darüber nachdenkst, dann hast du vielleicht den "roten Faden" und solltest diesem dann auch folgen.

Ganz wichtig dabei wäre, dass Deine Freundin und Du Euch darüber klar werdet, dass es wenig bis gar keinen Sinn macht, sich zu zerstreiten und ihr solltet tunlichst vermeiden, die Kinder zwischen die "Fronten" zu zerren.

Versucht, gegenseitigen Respekt für den Anderen zu erhalten-ihr habt Euch irgendwann mal geliebt.

Als Paar trennt ihr Euch, Eltern bleibt ihr ein Lebenlang.

Kein leichter Weg, aber ein durchaus lohnenswerter für Eure Kinder, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Alles Gute!

DanielH345
Fragesteller

Ich sag es mal so. Unglücklich bin ich schon lange in der Beziehung. Die Angst und die Kinder haben mich immer davon abgehalten mich zu trennen. Und alles was wir aufgebaut haben. Die andere Frau hebt zwar die Motivation mich mehr und mehr mit dem Thema Trennung auseinander zu setzen, aber den Gedanken habe ich auch vorher schon gehabt und die Angst und was mit den Kindern wird, ist ja trotzdem noch bei mir vorhanden.

SoulandMind  21.04.2019, 10:57
@DanielH345

Möglicherweise bleibt euch noch der Versuch einer Paartherapie-ansonsten solltest du dich dann auch trennen. Du kannst nur als glücklicher Vater für Deine Kinder da sein und hast auch ein Anrecht darauf, in DEINEM Leben glücklich zu sein.

Willst Du den Rest Deines Lebens in einer unglücklichen Beziehung leben ?

Folge einfach Deinem Gefühl und versuche einen friedlichen Weg auch im Wohle der Kinder zu finden....vielleicht ist es ja eine Chance für alle ein neues Leben zu beginnen, auch für Deine jetzige Lebensgefährtin, denn wenn eure Beziehung schon so lange unharmonisch ist, dann ist sie ja sicher auch nicht glücklich.

Wünsch Dir alles gute.....

DanielH345
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Ja, ich würde mir eine Wohnung suchen und mich dann trennen. Dann langsam mit der anderen was neues aufbauen.

Die alte Beziehung macht dich unglücklich, da sie dich vermutlicherweise nicht mehr liebt. Von unglücklichen Beziehungen muss man sich trennen. Euer Verhältnis wird sich durch eine räumllche und sachliche Trennung zugunsten des Kindes deutlich verbessern. Die Entwicklung sehe ich immer wieder im Bekanntenkreis.

DanielH345
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)