Redensart, Rosarote Brille. Ich habe sie teilweise nicht. Was bedeutet das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö braucht man nicht. Eine rosa Brille bedeutet ja auch Realitätsverlust, wenigstens temporär. Das Aufwachen aus dieser Phase ist meisten schmerzhaft. Also ist doch alles gut, wenn es Euch gut geht. Du liebst sie und findest sie toll, das reicht doch erstmal, finde ich.

aura01
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Hallo aura01, ich denke, du hast dir die Frage schon selber teils beantwortet, du schreibst, du hast Angst, verletzt zu werden. Angst ist wie durch eine geschlossene Tür gehen wollen, geht nicht, vielleicht verschließt du unbewusst dein Herz. Du lässt keine Liebe zu. Liebe ist eine ganz starke Kraft, Angst ist auch eine sehr starke Kraft, daher könnte in deinem Herzen im Moment eine Art Kräftemessen zwischen Angst haben, Schutz aufbauen und Liebe zulassen stattfinden, gehe in dich, frage dich, was du willst, möchtest du eine Beziehung mit Liebe und allem Drumrum, oder Kontrolle und nur eine halbe Sache, Lieben heißt frei lassen, den anderen nehmen, wie er/sie ist, Lieben heißt sich öffnen, wer sich öffnet, ist verletztlich, das ist nun mal so, du bist frei dich zu entscheiden, eine neue Beziehung beginnen ist immer ein Sprung ins kalte Wasser, nur mit der „rosaroten Brille“ empfindet man das kalte Wasser „schön warm“…..viel Glück, worauf wartest du?.....: ) maya22

aura01
Fragesteller

Du hast wahrscheinlich den Punkt getroffen, was in mir vor geht. So ähnlich habe ich das auch meiner Freundin erklärt, denn sie Zweifelt, ob ich sie wirklich liebe. Ist aber für mich auch eine ganz neue Erfahrung, so ein Gefühl zu haben, zu lieben, obwohl die Brille nicht richtig da ist. Die Schmetterlinge im Bauch sind aber da, und darauf baue ich.

Mag sein, dass Dir die Situation mit deiner Ex noch im Kopf rumschwirrt. Du hast aus deiner vorherigen Beziehung gelernt und hast dadurch sicherlich an Reife zugenommen. Das ist nichts ungewöhnliches. Das trifft auf jede Lebenslage zu. Ob eine gute oder eine schlechte Erfahrung- sie prägt. Eine rosarote Brille ist für eine Beziehung nicht förderlich. Sie lässt den anderen als etwas erscheinen, was er nicht ist. Du siehst sie ohne diese Brille und Du findest trotzdem alles super- an ihr, an eurem Intimleben, einfach alles. So sollte es doch auch sein. Meiner Meinung nach bist Du ihr einen Schritt voraus. Ein ungewohntes Gefühl bei dir was eine Unsicherheit bei Dir auslöst. (sonst würdest Du dir diese Frage nicht stellen) Es ist alles o.K. mit Dir. Ob Du diese Brille erst in sechs Monaten abnimmst oder aber durch eine Lebenserfahrung gar nicht mehr aufsetzt...frag Dich was vorteilhafter ist. Jemanden lieb zu haben ohne diese Brille aufzuhaben,hat meiner Meinung nach eh mehr Tiefgang.

aura01
Fragesteller

Erst mal Danke für deine ausführliche Antwort. Meine Ex schwirrt nicht mehr in meinem Kopf herum, das ist sicher. Ich habe sie auch nur erwähnt, weil ich bei ihr die Brille auf hatte und bei meiner jetzigen Freundin nicht so richtig. Ist ein komisches Gefühl, wenn sie fehlt, denn meine Freundin versteht das nicht, warum das so ist. Sie zweifelt, ob ich sie wirklich liebe, aber das mache ich, nur eben in einer anderen Art.

Du mußt keine rosa Brille aufhaben. Wichtig ist, daß du deine Freundin liebst und dich mit ihr wohlfühlst. Sieh zu, daß du das "rosaBrillehabenwollen" aus dem Kopf kriegst und genieß die Zeit mit deiner Freundin so, wie sie ist! Das ist völlig ok! Alles Gute!

aura01
Fragesteller

Danke !!

Also ob du verliebt bist oder nicht musst du schon selber wissen. Und dann eben demnach handeln.