hab meinen katzen ein freigehege gebaut . hat einer tipps zur inneneinrichtung?

10 Antworten

Auf jeden Fall einen Kratz-Baum und du solltest darauf achten das wenn du Äste aus dem Wald holst das sie sehr stabil sind denn unsere Katzen haben ihren Baum durch einen einfachen Sprung kaputt gemacht!Du könntest auch ein paar Spielzeug-Tiere und Sachen die deine Katze gerne fressen wie Wurst oder so an Schnüre binden und an die Decke klemmen und Kuschel-Höhlen dürfen auch nicht fehlen.Natürlich müssen Wasser und Futter auch da sein

Viel Glück noch :-)

Pikasso1976
Fragesteller

danke für die tollen tipps.

Hallo Pikasso!

Wir haben auch eine Dachterrasse für unsere 4 Tiger als Katzenaußengehege. - Baumstämme aus dem Wald würden sie jetzt nicht interessieren. Wie haben Büsche in Kübeln, durch die sie sich gerne pirschen. Wir haben hoch oben an der Wand in verschiedenen Höhen breite Bretter angeschraubt, als Katzenausguck. Da sitzen dann immer alle vier und schauen Katzenfernsehen. Wenn du nichts anschrauben darfst, dann stell einfach einen stabilen Kratzbaum draußen auf. Was sie auch lieben, ist ein kuschliger Schlafplatz in der Sonne, und auch einer im Schatten (wenn es heiß ist). Wir haben auch ein Katzenholzhäuschen draußen, da sitzen sie auch gerne drin und drauf. - Wichtig ist halt, dass sie auch raussehen können, und dass die Pflanzen auf deinem Balkon nicht giftig sind. Ansonsten geh einfach mal durch einen Baumarkt und lass dich inspirieren :o) .

Katzenausguck - (Katze, katzenfreigehege) Katzenfreigehege auf dem Dach - (Katze, katzenfreigehege)
Pikasso1976
Fragesteller

vielen dank für deinen tollen tips. tolles ding hast du gebaut. werde mir bestimmt was von abgucken liebe grüße meik

polarbaer64  02.06.2013, 14:53
@Pikasso1976

Wenn du noch am Bauen bist, kann ich dir auch diese Seiten empfehlen:

  • hoelbing.de/index2.htm

Geh im Menü auf Katzensicherheit/Katzengehege, da findest du verschiedene Möglichkeiten.

Oder hier:

  • katzenbande.com/resume/resume.htm

  • fellfussel.de/Cat/Balkon.htm

Einfach noch ein www. davorsetzen, oder nur kopieren und in den Browser einfügen.

alleine die Größe finde ich schon ganz schrecklich und versuche dich mal in eine Katzenwelt zu versetzen.

Für mich gehören Katzen als Freigänger.

Pikasso1976
Fragesteller

wenn du nur ne kleine dachterasse hast . was machst du dann? sie können wenigstens dort raus und sind geschützt. oder sollen sie lieber aus dem 5 stock fallen???????

DaRi40  30.05.2013, 10:35
@Pikasso1976

Man kann einfach nicht immer Freigang gewähren, da ist so ein Aussichtspunkt auf einer Dachterasse genauso gut.

Wir haben 4 Tiger die einen Balkon bewohnen.

Und wenn man den Wohnraum + Balkon/Terasse zur Verfügung stellen kann, ist das schon super.

Zudem gibt es Tiger, die gar nicht raus wollen......soll man sie etwa zwingen???

@ oxygenium:

Du weißt, ich respektiere deine Meinung sehr - ich finde aber, dass du beim Thema Freigang etwas zu egstirnig reagierst.

Versuch mal ein wenig über den Tellerrand hinaus zu schauen....denn zwischen Himmel und Erde gibt es immer noch so viel, das man nutzen kann.

Ich hab dir ja schon oft geschrieben, das ich gesunde, glückliche und hochwertig ernährte Tiger daheim habe, die auch nur einen Balkon ihr Eigen nennen.

LG DaRi

oxygenium  02.06.2013, 17:34
@DaRi40

mag ja sein das ich hier engstirnig bin,aber ich versetze mich dann gerne in die Lage einer Katze und kann mir einfach nicht vorstellen ..ein Leben lang eingesperrt zu sein und das eine Katze damit glücklich ist,wenn sie am Fenster sehnsüchtig nach draußen schaut.

Hier fehlt mir einfach die Gabe über den Tellerrand zu schauen,weil ich eben nur Freigänger Katzen bevorzuge und immer hatte.

hol dir aus dem Wald , oder Sägewerk 3 -4 Baumstämme -D urchmesser ca. 40cm ... die Höhe unterschiedlich natürlich ,.. so , dass es wie eine "Treppe" ist , die Stämme stellst du dann schön zusammen , dann haben die Halt und kippen nicht , du kannst sie auch miteinander verschrauben , wenn du angst hast , ach was red ich : ich zeig es dir im Foto , das ist ein Teil meines Katzengeheges , ! ... ich hab auch Büsche und Katzenfreundliche Pflanzen da drin . aber das wäre für dein Gehege wohl zu viel .. vielleicht in einer Ecke Katzenminze pflanzen . die ist winterhart , blüht den ganzen Sommer und sieht schön aus .

aber Äste aus dem Wald ?-- nee würd ich nicht - dann eher ein paar schöne große Steine .

Kratz / Kletterbaum  - (Katze, katzenfreigehege)

Hallo Pikasso1976,

ich glaube zwar jetzt kaum das deine Katzen da rein gehen bzw. drin bleiben! Weil Katzen haben schon ihren eigenen Kopf was die Sache Freilauf betrifft! Leg einfach ein bisschen Katzenspielzeug rein, mit dem die Katzen gerne spielen! Vielleicht bleiben sie ja dann ein bisschen drinnen! Wenn nicht, dann solltest du es wieder Abbauen!

Liebe Grüße!

Ghost07