Hab ich falsch gehandelt? War es ein Fehler?

6 Antworten

Eine 400ml Packung Axe reicht bei mir etwa ein Jahr lang, obwohl ich mindestens einmal die Woche dusche (nicht täglich). Ein kleiner Spritzer (2-3 ml) davon auf den Waschlappen, reicht komplett für meinen ganzen Körper. Ich sehe keinen Grund mehr zu verwenden.

Jetzt, durch deine Sorgen auch Mal drüber nachgedacht, tue ich damit auch viel Gutes für meine Umwelt. Ich nehme nur das, was ich wirklich brauche, und hier reicht nur ein Spritzer völlig aus.

Wenn du so viel mehr brauchst, vor allem mit Haarshampoo, sehe ich darin eine sehr großzügige Verschwendung, auch zum Schaden deiner eigenen Haut. Du wirst den Schaden bemerken, wenn du älter bist und den Schaden nicht mehr rückgängig machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Parralelwelt  20.04.2024, 16:18

So ein bescheuerter Quatsch

Parralelwelt  20.04.2024, 16:21

Ich will nicht wissen wie Du riechst

Schau mal auf die Inhaltsstoff-Liste von Shampoo und Duschgel. Du wirst sehen, der Hauptbestandteil ist bei beiden Natrium-Laureth-Sulfate, also genau das Gleiche.

Ein bißchen mehr oder weniger Shampoo ist sowieso kein Problem für die Kläranlage.

Viel schlimmer ist es wenn man Essensreste ins Klo kippt, mit denen füttert man die Ratten in der Kanalisation und die sind schwer abbaubar.

Die bisherigen Antwort sind ja leider nicht besonders hilfreich...

Shampoos, Duschgele und Handseifen haben nahezu identische Formulierungen und können normalerweise ausgetauscht werden. Es ist daher unerheblich welches Produkt wie verwendet wird. Man schadet damit weder Haut noch Haar. Interessanter hinsichtlich deiner Fragestellung ist die Wahl der Produktmarke und die enthaltenen Inhaltsstoffe und selbstverständlich der Verbrauch insgesamt.

Pseudo-eloquentes Geschwafel zwecks eigener Bauchpinselei (binnisch Held, nä), trotzdem BS und Stänkerei.

Setzen 6.

Shampoo trocknet die Haut eher schnell aus. Von daher müsstest du ja jetzt noch mehr Pflegeprodukte kaufen, um das wieder auszugleichen.