Abschminken mit Shampoo

6 Antworten

Ja, die Anwendung kann nachteilig sein.

  1. sind schäumende Reingungen, egal ob Gel, Shampoo oder Seife für die meisten Häute viel zu aggressiv. Man wäscht eine Unmenge kostbarer Fettkörper aus der Hornschicht, die dort sein sollen, um unsere Hautbarriere intakt zu halten. Diese Fettkörper können NICHT durch eine Creme ersetzt werden. Der Körper muss sie mühsam nachproduzieren. Robuste, junge Haut macht das noch ganz gut (oft genug auch nicht), je älter man wird, desto mehr stresst man die Haut mit solchen Reinigungsmaßnahmen.

  2. enthalten sehr viele Shampoos rückfettende Silikonöle. Silikon im Haar ist schon suboptimal, auf der Haut ist es richtig ungut. Silikon ist ein Filmbildner und stört den natürlichen Lipidstoffwechsel in der Haut.

  3. enthalten Shampoos viele verschiedene Parfümstoffe. Parfümstoffe zählen immer noch zu den häufigsten Allergieauslösern. Ich wasche also meine Hautbarriere aus, um sie gleichzeitig mit Allergieauslösern zu traktieren. Sinnvoll?

  4. die im Shampoo enthaltenen Syndets können sich in der Hornschicht einlagern. Bei Wasserkontakt emulgieren sie weiter Lipide aus der Hornschicht.

Kurzum: Shampoo gehört allenfalls auf den Kopf und selbst da sollte man sich die Inhaltsstoffe mal ein bißchen angucken. Urea ist auch so ein Allheilmittelmodebegriff geworden. Und wenn die anderen Inhaltsstoffe fragwürdig sind, nützt auch das nette Urealein nicht viel.

Auch die meisten Gesichtsreinigungsgele sind viel zu aggressiv und nur bei richtig ölig-fettender Haut zu empfehlen.

Reinigungmilch rulez! Sofern sie ohne Paraffinöl daherkommt (Reinigungstücher enthalten auch so oft einen Cocktail aus Erdölen, Parfümstoffen und Konservierung. Finger weg!)

Unsere Haut ist ein lebendiges Organ, dass sich freut, wenn man liebevoll mit ihm umgeht. 99% unseres Pflegeverhaltens ist für die Haut einfach nur Stress. Da wäre es meist besser, man macht GAR NIX, als dieses fuhrwerken mit unterschiedlichsten Substanzen.

Wenn du bisher keine Beeinträchtigung hattest, dann bedanke dich bei deiner tollen, leistungsstarken Haut. :o)

also mir sagen ja alles man soll unbedingt speziellen make up entferner benutzen, mache ich aber auch nie... ich nehme immer stinknormale seife und alle sagen mir das wäre super schlecht für meine haut. das mache ich schon seit jahren und meine haut ist super! also kann man das nicht verallgemeinern denk ich. kommt auf deinen hauttyp an. wenn du bisher keine probleme damit hattest, also ausschlag, pickel, rötungen oder trockene/fettige haut, dann kannst du auch einfach so weitermachen.

Shampoo ist generell falsch zum Abschminken. Hol dich doch einfach Abschminktücher oder Pats, die sind sogar noch billiger. Ich habe jetzt 5O Stück für 49 Cent bei Müller gekauft, da ist auch feuchtigkeitsflüssigkeit und sowas drinnen, was du dann nach dem Abschminken gleich drauf hast und es ist gut für die Haut. Mit Shampoo kannst du die Haut reizen .

Würde es dir nicht empfehlen. Shampoo ist für die Haare. Hole dir lieber was spezielles für das Gesicht: z.B. Reinigungsmilch, Reinigungslotion, damit wird das Gesicht gründlicher gereinigt und das ist u.a. Voraussetzung für eine Pickelfreie Zeit. Danach noch schön eincremen.

LG

Naja, das zeigt deine Haut dir doch. Wenn du nicht mit Rötungen oder Pickeln reagierst, kannst du das ja machen. Auf Dauer solltest du aber ein Reinigungsgel oder -milch nehmen zum abschminken und reinigen, ist besser.