Lederschuhe?

9 Antworten

Tiere haben dem Menschen schon immer als Nahrung, ihr Fell und Leder als Kleidung gedient.

Solange die Tiere ihren natürlichen Ansprüchen gemäß gehalten werden, sind mir Lederschuhe allemal lieber, als Kunstleder, in dem die Füße heiß werden und schwitzen. Und ja, lieber Blacksheepkills, solange Kunstleder noch aus Erdöl und nicht aus Hanf hergestellt wird, trage ich lieber echtes Leder outdoor und Filzgaloschen indoor. Ich brauche eh nur alle paar Jahr neue Schuhe, weil ich mir hochwertige Lederschuhe kaufe, diese pflege und der Dorfschuster auch sein Geld verdienen will.

Ich mag keine Heuchelei, denn ich bin der Meinung, wer Fleisch und Leder haben will, der muss auch bereit sein, ein Tier dafür eigenhändig zu töten, damit jeder den Wert des Lebens schätzen lernt und dankbar ist, dass ein Tier für meine Bedürfnisse sein Leben gelassen hat.

Ich bin ein grosser Tierfreund, bin fuer artgerechte Tierhaltung, auch wenn Fleisch dadurch etwas teurer waere, etc.. Aber - ich lasse es mit nicht nehmen, auf Lederschuhe, -taschen, und -guertel zu verzichten. Allerdings vermeide ich exotische Ledersorten wie Krokodil, Schlange, etc..

Selina51
Fragesteller

Okay ja an sowas hätte ich auch gedacht aber bin mir unsicher

Deamonia  05.10.2023, 14:42

Wobei zertifiziertes Krokodilleder, sofern man das Muster mag, auch ok ist, da das dann meist von Krokofarmen kommt, wo die Tiere als Fleischlieferanten gezüchtet werden. (Ich persönlich finde es zwar quatsch, Fleisch zu verfüttern um Fleisch zu erhalten, aber den Tieren geht es da in der Regel besser als unseren Kühen im Stall)

Wichtig ist, dass ...

... die Schuhe nicht durch Kinderarbeit entstanden sind
... bei der Herstellung wenig Ressourcen verbraucht wurden
... du sorgsam mit den Schuhen umgehst und lange trägst um den Ressourcenverbrauch für neue Schuhe lange hinauszuzögern

Das mit den Tieren ist dein höchstpersönlicher Beef und hat rein gar nichts mit Moral zu tun, außer natürlich wenn für deine Schuhe der Nachbarshund draufgehen musste, ohne dass da der Besitzer sein ok gegeben hat.

Moral kann die Speziesgrenze nicht überwinden, ohne dass die eigene Spezies komplett negiert werden könnte, wenn man auch nur den kleinsten moralischen Anker zu einer anderen Spezie rüberwirft.

Selina51
Fragesteller

Achso, die Kinder sind wichtig aber Tiere egal?

oopexpert  08.10.2023, 12:51
@Selina51

Das ist die einzige Einstellung, mit der man gegenüber der eigenen Spezie kein asoziales Verhalten rechtfertigen kann. Und das steht im Widerspruch zu moralischen Verhalten.

Weniger Tierleid gibt es meiner Meinung nach beim echten Leder, da durch die Chemie bei der Herstellung von Kunstleder und auch bei der Entsorgung hinterher Umwelt und damit auch die Tiere mehr belastet werden, als bei echtem Leder, was in der Regel auch länger hölt als Kunstleder.

Am Tierfreundlichsten wären dann allerdings keine Adidas, sondern Schuhe, wo man die Sohle erneuern lassen kann, so das man nicht nach einem Jahr schon wieder neue Schuhe braucht, weil das Profil dahin ist.

Genau genommen sind die mit Abstand meisten Schuhe nicht vegan . Der Klebstoff enthält tierische Rohstoffe.

Meiner Meinung nach ist es aber deutlich Sinnvoller alles vom Tier zu verwenden wenn man es schon tötet. Es sind auch Bestandteile in vielen kosmetischen Produkten , Displays, Bildschirmen auch Zigarettenfiltern sie enthalten Hämoglobin und das wird aus Schweineblut gewonnen. Es soll Schadstoffe filtern.

Kannst du kaufen aber entscheiden musst du. Es sind zb auch Feuerwerk, vielen Tattoos , paintballs, Autoreifen nicht vegan . Auch Kleidung ist nicht immer vegan damit meine ich nicht Leder.