Hab ich die Aufgaben richtig gerechnet?

*Das ist🤦

Halbrecht  01.10.2021, 00:15

2)Ermitteln Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit des Tigers in den modelliert in 10 Sekunden, ist mir nicht klar genug : originalfragentext bitte

Szui6
Fragesteller

Mehr hab ich nicht so ist die Aufgabe gestellt wurden

2 Antworten

2)Ermitteln Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit des Tigers in den modelliert in 10 Sekunden, ist mir nicht klar genug : originalfragentext bitte.

.

Wenn es um 10 Sekunden - Intervalle geht , käme in den Nenner natürlich 10 Sekunden

.

Gefragt ist das Integral von 0 bis 10 , denn das gibt die Gesamtstrecke des Tigers an , die er in 10 Sek zurückgelegt hat .

136 Meter in 10 Sek , also 13.6 m/s, entspricht 48.96 km/h , was eine reale Zahl sein kann .

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Mathematik)
Szui6
Fragesteller

Das ist der originalfragentext

Halbrecht  01.10.2021, 00:24
@Szui6

ok , dann hat aber jemand SChwierigkeiten mit der Grammatik :))

Ermitteln Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit des Tigers in den modelliert in 10 Sekunden.........wenn statt modelliert "ersten" da stünde , dann ok und verstänlich .

.

oder ist das wieder Autokorrektur gewesen bei dir :))

Szui6
Fragesteller
@Halbrecht

Nein dann hat der Lehre wohl ein Fehler beim stellen der Aufgabe gemacht

Es ist schwer zu verstehen, was du wissen willst.

Es geht um deinen schlimmen Versuch, die Durchschnittsgeschwindigkeit zu berechnen? Im Intervall [0,10] ???

Du schreibst (y2-y1)/(x2-x1), das ist rcihtig. Dann setzt du aber gemischt x und y Werte für diese Parameter ein und erzeugst dadurch im Nenner dieses unsägliche 0-0.

Da müßte (10,6 -0)/(10-0) stehen - wenn das die Intervallwerte sind. Ich kann leider nicht erkennen, wo diese Zahlen herkommen.

Halbrecht  01.10.2021, 00:35

f(10) = 10.6 ........................................................Wenn nach 10 Sekunden die v des Tigers 10.6 m/s und bei t = 0 , dann ist die durchschnitts-v nicht so zu berechnen .

Dazu müsste die y-Achse die Einheit m haben.

bergquelle72  01.10.2021, 00:41
@Halbrecht

Da bin ich jetzt auch drauf gekommen, was er da machen will. - siehe meinen Langen Text hierzu.

Mein Problem war, dass ich in dem Textwirrwarr und dem schlechten Deutsch nicht kapiert habe, was er will. Mir war nur der Fehler mit dem 0-0 im Nenner klar, was er falsch gemacht hatte.

bergquelle72  01.10.2021, 00:36

AHHH, ich komme langsam drauf, was du gemacht hast. Du hast die Anfangsgeschwindigkeit und die Endgeschwindigkeit in dem Intervall genommen und diese einfach mal flugs geteilt. So geht das nicht.

Überlege mal: Wenn die Kurve viel weiter nach oben geht, also zwischendrin die Geschwindigkeit sehr viel höher geht, kann die Geschwindigkeit an den randstellen trotzdem so sein, wie bei dir. Aber es ist klar, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit viel größer wäre. Also folgert man: Die Durchschnittsgeschwindigkeit läßt sich NICHT durch den Mittelwert der Randgeschwindigkeiten bestimmen. da mußman ALLE Grechwindigkeiten mittendrin berücksichtigen. denke mal nach, wei das gehen könnte.

Szui6
Fragesteller
@bergquelle72

Aus der anderen Antwort hieraus ziehe ich mal das ich irgendwas mit Integralrechnung machen muss?

bergquelle72  01.10.2021, 00:51
@Szui6

Inzwischen hat es Halbrecht vorgeführt:

Das Intergral über den Zeitraum ist der Weg.

Und der gesamte Weg dividiert durch die Zeit ist die Geschwindigkeit - in diesem Fall die Durchschnittgeschwindigkeit.

bergquelle72  01.10.2021, 00:57
@bergquelle72

"Das Intergral über den Zeitraum ist der Weg." war jetzt schon wieder misverstehbar formuliert: Du hast die Funktion der Geschwindigkeit.

Wenn Du die Funkion des zurückgelegten Weges hättest, wäre deine Methode (abgesehen von 0-0) richtig gewesen.

Das Integral immer von 0 bis t betrachtet, gibt den Weg in diesem Zeitraum an - von 0 bis t. Also bildest Du das Intergal der Funktion f(t) und erhältst F(t).

Diese gibt dann den Weg bis t wieder. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 0 und t ist dann F(t)/t.