Wie geht man bei dieser Aufgabe über Exponential- und Logarithmusfunktion vor?

1 Antwort

1) 1. Stelle x berechnen, an der die Funktion einen Hochpunkt hat
     2. Zeigen, dass f'(t) für alle t > x < 0 ist

2) Wendepunkt berechnen

3) Geradengleichung g(t) = mt + b aufstellen mit m = f'(4) und g(4) = f(4) (um b zu berechnen). Und dann g(t) = 37 lösen.

suemsueley
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Auch dass du es so schnell beantworten konntest, ich brauch es nämlich schon bis morgen^^ Aber wie genau zeige ich bei 1) dass t>x<0 ist? Muss ich da dann irgendwelche zahlen einsetzen?

Blvck  10.12.2017, 23:33

f' hat nur eine Nullstelle, und zwar bei t=2 (da ist auch das Maximum). Du kannst dann irgendeine Zahl in f'(t) einsetzen, die größer als 2 ist. Das Ergebnis ist dann irgendeine negative Zahl. f' besitzt keine weitere Nullstelle, wechselt also nicht mehr vom negativen in den positiven Bereich (dabei müsste der Graph ja die x-Achse schneiden). Ich hoffe, das war verständlich. 😅

jakev  20.01.2021, 21:22

du hast die lösungen nicht zufällig noch haha? brauche die auch für meine mathe hausaufgaben 🤣