Hab eine Frage zum Thema Studium. Ist es möglich ein Urlaubssemester zu machen und in diesem auch wirklich Urlaub zu machen bzw. Work an Travel?

2 Antworten

In der Regel muss man den Antritt eines Urlaubssemesters begründen und dementsprechend von der Uni genehmigen lassen. Die Klassiker sind dabei studienbezogene (!) Auslandsaufenthalte, Pflege von Angehörigen etc.

Eine richtiger Urlaub oder für eine Studium kaum verwertbare Work & Travel - Reise dürfte kaum als Grund durchgehen.

Aber: Man kann auch ein Auslandssemester an einer ausländischen Uni machen und dort mannigfaltigen Aktivitäten nachgehen, die mit dem Studium nicht viel zu tun haben. Hauptsache, man absolviert ein oder zwei Kurse, um was auf dem Learning Agreement stehen zu haben. Viele nutzen den Auslandsaufenthalt für ein inoffizielles "Studium light" und machen tatsächlich eigentlich eher Urlaub.