Hab eine 400k Leitung aber auf meiner PlayStation wird keine 400 angezeigt?

2 Antworten

Der WLAN Repeater wird, wenn deine PS4 ohnehin über ein LAN-Kabel mit dem Internet verbunden ist, keinen Unterschied machen. Es kommt fast nie die volle Bandbreite, für die man bezahlt, an. Diese hängt auch immer mit dem momentanen Datenverkehr ab.

klaxdj  16.04.2020, 22:33

Ich hab sowohl am PC als auch der PS4 die volle Bandbreite, für die ich zahle. Steam lädt zB mit ca. 27 MB/s.

Bei 400 Mbit ist das wohl ein Kabel- oder FTTH-Anbieter und da kommt sehr wohl an, wofür man bezahlt. Bei den alten Kupferleitungen der Telekom ist das natürlich was anderes.

Wenn die PS4 per Kabel am Repeater hängt, geht vermutlich viel Geschwindigkeit zwischen Router und Repeater verloren. Es kann auch sein, dass der Repeater (je nach Hersteller/Qualität) selber viel verliert.

Hierzu ist noch wichtig, dass die ersren PS4-Modelle (wie meine) nur das 2,4 GHz-WLAN nutzen können, das die volle Geschwindigkeit deines Anbieters nie nutzen kann.

Wenn meine PS4 per Kabel direkt am Router hängt, habe ich die vollen 200 Mbit, auf die meine Leitung eingestellt ist, oft auch etwas mehr. Per WLAN nur ca 50 Mbit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

David255
Fragesteller

Aber wenn die PS4 schon selbst mit dem lan Kabel an der wlan Box verbunden ist dann ist es egal welches Frequenz er nimmt ?

klaxdj  16.04.2020, 22:45
@David255

Soweit ich das verstanden habe, kommt das Signal per WLAN am Repeater an und dann per Kabel zur PS4. Also dürfte einiges an Leitung vom Router zum Repeater verloren gehen.

Stellt sich die Frage, wieviel Bandbreite bei der PS4 ankommt, wenn sie direkt am Router hängt. Sollte da immer noch zu wenig ankommen, dann mit dem Provider reden.

Und ja, das mit der Frequenz is in dem Fall Quatsch, das stimmt.