Downloads sehr langsam trotz 400k Leitung?

5 Antworten

Mach eien Speedtest z.B. bei Speedtest.net... Wenn der Ok ist, dann liegt es an Steam. Passiert oft, das die Server von denen etwas ausgelastet sind. Gerade dann, wenn es ein neueres Spiel ist, was alle haben wollen...

Wenn der Speedtest auch schlecht ausfällt, wende Dich an deinen Anbieter...

Ich denke, dass Du einen 400Mbit-Internetanschluss meinst. Wie schnell Dein Anschluss wirklich ist, siehst Du nach einem Speedtest, z. B. hiermit: https://speedtest.unitymedia.de/.

Dass Du in Steam eine Download-Geschwindigkeit von nur ca. 7 MB/s = 56 Mbit/s hast, dürfte daran liegen, dass der Steam-Sever überlastet ist. Versuche es doch mal zu einer anderen Tageszeit.

Bei Kabelinternet wird die Bandbreite unter allen in der selben Leitung(die vom Verteiler ausgeht) aufgeteilt. Hat dein Nachbar also auch Kabelinternet und lädt etwas runter, wirkt sich das auf dein Internet aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Wenn die Download Server langsam sind, dann bringt die beste Leitung nix

"ich hab nur 7 Megabyte Download pro Sekunde, mimimimi"

ich leb auf dem Land und bin glücklich wenn ich mal 1 mbit/s hab...

Woran es liegen kann?

Vielleicht downloaden gerade sehr viele Leute von Steam, oder es downloaden viele Leute in deiner Umgebung (um deinen Verteilerkasten).

Kann auch eine durch was anders bedingte Schwankung sein.

Trotzdem ist das immernoch verdammt gut.

Wo lebst du eigentlich?