Laut speedtest 1,6Mb/s, aber Steam nur 300kb ?

2 Antworten

Du verwechselst du zwei unterschiedliche Einheiten. Ein Speedtest misst die Geschwindigkeit in Megabit/s. Beim Downloaden misst man aber in Megabyte/s. die 1,6 Megabit/s die der Speedtest anzeigt sind umgerechnet 0,2 Megabyte/s (1,6/8). Da diese Geschwindigkeiten immer etwas schwanken kann man sagen das der Speedtest genau das selbe anzeigt wie auch Steam, nur eben in einer anderen Einheit.

1,6 Megabit/s sind schon verdammt langsam und da ist es auch nicht verwunderlich das Seiten langsam laden. Man müsste halt erstmal nachsehen wo genau der Engpass bei der Verbindung ist. Ob es zum Beispiel eine schlechte Verbindung zum Router ist oder ob es an der Internetleitung selbst liegt.

Der Speedtest gibt die Geschwindigkeit mit MegaBit/Sekunde an. Dein System wird dir die Downloadrate als KiloByte/Sekunde angeben.

1,6 Mbit = 200 Kilobyte

Die Download-Rate scheint dann in Ordnung. Dein Downstream ist generell sehr gering.