Wieso Downloade ich auf Steam, Uplay und co. nur mit 5-6 MB/s obwohl ich laut Speedtest.net eine Downloadgeschwindigkeit von 50MB/s habe?

3 Antworten

Steam etc. geben die MB/s an und nicht die MBit/s an. Jeder Internet Anbieter gibt ihre Geschwindigkeit in Bits an damit die Zahl größer klingt. 8 Bits sind 1 byte. Beim Steam etc. lädst du mit 5-6 Megabyte die Sekunde runter oder halt mit 50 Megabits die Sekunde, beide Zahlen sind also etwa das gleiche.

Der Speedtest auf speedtest.net gibt die Geschwindigkeit in MBit/s an (die schreiben afaik "mbps" oder so, meinen aber definitiv MBit/s), Steam und co dagegen geben sie in MB/s an.

50 MBit/s entsprechen 6,25 MB/s, wenn man nun bedenkt, dass man die maximal mögliche Geschwindigkeit sowieso nur selten erreicht, ist das schon völlig in Ordnung so, du lädst ziemlich genau mit der Geschwindigkeit runter, die du auch haben solltest.

Das was du bei Speedtest.net als Ergebnis bekommst sind Mbps oder MBit/s. Also die Megabits pro Sekunde, nicht die Megabyte. Wenn du das Ergebnis vom Speedtest durch 8 dividierst, kommst du ungefähr auf deine Geschwindigkeit in MB/s.
Deine 5-6 MB/s passen also schon zusammen mit 50 MBit/s.