Steam Downloadgeschwindigkeit?

4 Antworten

Wenn du eine 100k-Leitung hast sind 10Mb/s im Download auch das Höchste der Gefühle.

Mit einer 1Gbit/s-Leitung erzielst du einen Download von 100Mb/s.

Wenn du mit einer 100k-Leitung einen Download von 8-9Mb erzielst liegt das voll im Rahmen.

ueikfk  22.11.2020, 05:06

Aber warum Downloader man immer mit viel weniger als man eigentlich könnte :c?

olfinger  22.11.2020, 05:30
@ueikfk

"Immer" ist der falsche Begriff, "häufig" macht sich da besser. ;-)

Es gibt einige Faktoren die zu berücksichtigen sind, das Signal muss ja weitere Strecken zurücklegen als nur vom PC zum Router/Modem.

Zudem kann das Signal alleine auf dem Weg vom z.B. PC zum Router/Modem durch Störsignale oder ein zu langes Kabel beeinflusst werden.

Dann kommt es noch drauf an zu welcher Uhrzeit man etwas herunterladen möchte. Mehrere Haushalte sind in einem Cluster verbunden, wenn jetzt mehrere Haushalte in diesem Cluster gleichzeitig z.B. beginnen ein Spiel mit ~50gb herunterzuladen, dann ist der Cluster stärker ausgelastet. Damit alle Haushalte eine stabile Verbindung erhalten können wird die Bandbreite etwas gedrosselt und man erhält nicht mehr die volle Bandbreite.

Wenn man sich das vorstellen möchte ist es am einfachsten mit einer Autobahn zu vergleichen. Zum Berufsverkehr geht es meist nur langsamer voran, mitten in der Nacht ist weniger los und man kommt schneller voran.

Das Internet ist letztlich nichts anderes als eine riesige Datenautobahn, je mehr los ist, desto langsamer geht es voran.

WillEsWissen64  22.11.2020, 05:31
@dijo97

A. Weil die Download Server begrenzen wegen überlast

B. Weil Bit und Byte zwei unterschiedliche Größeneinheiten sind ( wie cm und m ). 1 Byte= 8 Bit

Steam gibt es in megabyte an, internetanbieter und geschwindigkeitstests jedoch in megabit. 1 megabyte sind etwa 8 megabit.

Von Experte deruser1973 bestätigt

Meinst du bei denen Angaben "Megabit" oder "Megabyte" pro Sekunde? Das scheint mir nämlich bei deiner Frage was durcheinander zu gehen, und zugegebenermaßen ist das auch was verwirrend.

Die Geschwindigkeit deines Internet-Anschlusses wird in Megabit/s angegeben.Das ist, wie viel du maximal an Datenrate bekommen kannst. Und das ist auch die Rate, die bei speedtest.net oder so angegeben werden.

Wenn du auf deinem Rechner Programme oder Daten herunterlädst, wird das typischerweise in Megabyte/s angegeben. Ein Byte sind 8 Bit. In jedes Megabit (1.000.000 Bit) passen 1.000.000 Bit/(8 Bit/Byte) = 125.000 Byte, d.h. du kannst bei einer Leitungskapazität von 1 Megabit/s eine Transferrate von 125.000 Byte/s erreichen.

So weit okay? Jetzt wird's nämlich kompliziert.

Eine "100k"-Leitung hat eine Kapazität von 100.000.000 Bit/s. Das ist verwirrend, weil "100k" eigentlich auf "100.000" verweist, was einfach daran lag, dass zu langsameren Zeiten des Internet die Rate in Kilobit angegeben wurde. 100k beziehen sich also auf 100.000 Kilobit/s oder eben 100.000.000 Bit/s.

Damit einher geht eine maximale Transferrate von 100.000.000 Bit/(8 Byte/Bit) = 12.5 Millionen Byte pro Sekunde.

Nächste Schwierigkeit: In der Computerwelt wird meistens (aber nicht immer) mit Werten zur Basis 2 operiert. Während überall sonst die Vorsilbe "Kilo" auf den Faktor tausend hinweist (z.B. 1 Kilogramm = 1000 Gramm), sind ein 1kB (1 Kilobyte) = 1024 Byte und nicht 1000 Byte. Das macht bei der Vorsilbe "Kilo" wenig Unterschied, aber das zieht sich durch: Ein Megabyte (1MB) sind 1024*1024 Byte = 1047576 Byte.

Damit sind die 12.5 Millionen Byte/s oben nicht 12.5 MB,s, sondern 12.500.000/1.047.576 = 11.9 MB/s

Zuletzt hängt die Transferrate, die du auf deinem Rechner siehst, von zwei Faktoren ab: Wie viel der andere Server überhaupt schickt pro Sekunde (wenn der langsam ist, kann das bei dir nicht plötzlich schnell gehen), und wie stark deine Leitung gerade benutzt wird - Wenn 4 Leute im Haushalt auf derselben Leitung Netflix machen oder Updates auf Steam oder Battlenet zieht, steht ja nicht plötzlich mehr Bandbreite zur Verfügung, sondern ihr teilt euch die 100MBit.

So, und nun zu deiner Frage: Mit einer 100k-Leitung kannst du im Optimalfall 11.9 MB/s auf deinem Rechner bekommen. 8-9 MB/s sind realistisch das, was du im Regelfall davon bekommst, also alles okay.

Das ist normal denke ich zumindest

max0302
Fragesteller

aber wenn ich 80 down habe sollte ich doch mit wenigstens 15-20 runterladen können. ist gefühlt auf 9 gekappt