Steam erreicht nicht volle Downloadgeschwindigkeit?

5 Antworten

Hallo,

die Bezeichnern b und bit (beides kleingeschrieben) sind bedeutungsgleich, in beiden Fällen sind damit Bit gemeint. Ein große B hingegen, bedeutet Byte. Und ein Byte (Abkürzung B) entspricht 8 Bit. Also deines 1000 Mbit/s-Leitung = 1000 Mb/s-Leitung überträgt umgerechnet 125 MB/s (Megabyte pro Sekunde). Die durchschnittliche Übertragungsrate in Deutschland beträgt laut Steam-Statistik rund 11,3 Mb/s, deine maximale Kapazität ist also 88 mal höher. Dabei dürften Gamer wie du in der Regel durchaus überdurchschnittlich schnelle Anbindungen haben.

Mit anderen Worten: In aller Regel ist deine Downloadgeschwindigkeit viel zu hoch bemessen, da sie dir, aufgrund der aktuell verfügbaren Serverkapazitäten, keine spürbare Vorteile bietet. Auch wenn mehrere User dein Netzwerk gleichzeitig mit Spielen und hochauflösenden Videos belasten, hast du derzeit noch viel unnutzbare Luft nach oben. Du gibst also Geld für etwas aus, das dir zur Zeit definitiv nichts bringt.

LG Culles

Du hast eine Leitung von 1000MBit/s

Das ist die Bandbreite und die wird von Speedtests auch so gemessen in MBit/s

Steam allerdings nutzt MByte/s. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass aus 100Mbit/s um die 10 Mbyte/s download rauskommen.

Also können es bei dir höchstens 100Mbyte/s sein je nachdem was dein PC leistet. Nach deinem Speedtest wären es 90Mbyte/s und der PC muss da mit dem Lesen und Schreiben ja auch hinterher kommen🙈

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

habe ebenfalls einer 1000er Kabelleitung und bei Steamdownload nie mehr als 20/30 Mb/s, eher 5-10 Mb/s.

tatsächlich fraglich, ob Vodafone da drosselt oder Steam nicht mehr liefert. Vermute Ersteres weil die üblichen Speedtest in der Regel knapp 1000 mbit anzeigen.

Insgesamt aber unbefriedigend und interessant wäre zu wissen, wie das bei DSL Nutzern (Glasfaser) ist...?

Probier mal verschiedene Downloadserver aus. Die von Deutschlands Nachbarn sind manchmal schneller.

Außerdem kann es ja sein das andere Personen im Internet sind und du noch Programme hast die im Hintergrund Bandbreite ziehen: Spotify,andere Launcher sowas halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt
sellfyy
Fragesteller

Probiere ich gleich mal aus. Vielen Dank!

Insert123  12.03.2021, 21:24
@sellfyy

Auch ist es zu empfehlen ein Lan Kabel zu benutzen. Die Verbindung ist direkter und wird nicht durch Objekte im Raum verschlechtert.

Es kommt tatsächlich auch immer auf die Gegenseite an. Liegt das Spiel bei Steam auf irgendeinem Server in der Ecke der nicht oft gebraucht wird (um's mal so zu sagen), dann kann der schon richtig Dampf machen. Geht logischerweise auch anders herum.

Und die vollten 1GBit wird dein Anschluß nie erreichen. Da limitiert die Schnittstelle zuerst...