DSL 100 mbit, Download nur mit 50 mbit?

Routereinstellung - (Computer, Internet, Router)

3 Antworten

Du bist etwas an der falschen Stelle in der FritzBox.

Unter Internet-> DSL-Informationen -> DSL siehst Du die exakten Daten Deines Anschlusses:

DSLAM-Datenrate Max. = Höchste mögliche Geschwindigkeit der Datenübertragung an der DSL-Vermittlungsstelle (DSLAM).

Leitungskapazität = Auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Menge an gesendeten Daten.

Aktuelle Datenrate = Tatsächlich auf der Leitung eingestellte Bitrate. Mit dieser Geschwindigkeit werden die Daten auf der Leitung übertragen.

Also: maximal möglich ist bei Dir der Wert bei Leitungskapazität, aktuell bekommst Du den Wert bei Aktuelle Datenrate.

An Hand dieser Daten kannst Du nun feststellen, was Sache ist und was deinem Vertrag entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

hatte ich auch , du bist zwar technisch mit 100mit angebunden aber der Vertrag / Freischaltung ist bei 1&1 und der  angeschlossenen Telekom (letzte Meile)  noch nicht durchgeführt worden.. nach einem Anruf beim support wurde das aber bei mir  behoben.

Auf jeden fall aber erstmal den router stromlos machen 3 minuten warten und wieder einstecken.. und neu probieren.. sonst ruft du ggf. umsonst an.

Konfettimeise
Fragesteller

Danke für die Antwort. Stecker hab ich schon 2 mal gezogen, hat leider nicht geholfen. Muß ich wohl doch bei der Hotline anrufen. Danke für die Antwort.

Typisch 1&1... meiner Meinung nach pure abzocke! Hatten jahrelang eine 16000er Leitung und es kamen nur 4000 an davon! Die meinten mehr wäre bei uns nicht möglich, ohne je einen Techniker zu schicken.
Danach sind wir zu Vodafone gewechselt und zahlen vergleichsweise weniger für eine 400.000er Leitung (ich glaube momentan noch 20-30€ im Monat für 1 Jahr) und diese 400.000 kommen komplett an!

Konfettimeise
Fragesteller

Hatte bis jetzt keine Probleme mit 1&1. Wollte nur wissen, ob ich irgendetwas einstellen muß, um auf die volle Bndbreite zu kommen.

scorpionking95  29.11.2017, 20:49

Vodafone nutzt auch andere Leitungen.

1und1 nutzt die von Telekom.

PS: Ich bin auch bei 1und1 und hab 50mbit Vertrag und ankommen knapp 52 mbit (51,3 mbit).

chillfactor123  29.11.2017, 20:50

Am besten dann einen Techniker rufen. Falls die einen schicken solltest du dann keine Probleme mehr haben. Oder es kommt auch nicht mehr an bei dir. Das scheint ja üblich bei dsl zu sein

Odenwald69  29.11.2017, 21:00

Was hat den ein Kabel Internet vertrag mit einem DSL Anschluss zu tun ? technisch nicht vergleichbar.. auch ist leider Kabel Internet nicht überall verfügbar, bei mir z.b. in einer grosstadt nur 1/4 der stadt.. mehr ist nicht geplant.. echt toll..

funcky49  01.12.2017, 00:05

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen - DSL hat nichts mit Kabel-Internet zu tun.

So kommen Meinungen über Provider zustande...

chillfactor123  01.12.2017, 00:21

Ja ist mir schon klar dass man nicht Kabel mit dsl vergleichen kann, aber wenigstens sollte man dem Kunden sagen dass er lieber ne 6000er anstatt einer 16k Leitung nehmen soll weil mehr nicht ankommen wird. Oder nicht?