Warum ist der Download über Origin, Steam, UPlay extrem langsam?

6 Antworten

Sind wohl die Server überlastet. Die Geschwindigkeit wo bei dir möglich ist, wirst du weder bei Steam, Uplay oder Origin bekommen. Origin scheint mir aber von den dreien am langsamsten zu sein. Steam in der Regel am schnellsten. Man merkt es auch wenn ein neues Topspiel rauskommt. An so einem Tag, kackt Steam mal gerne ab und legt einem nur noch 200KB auf den Rechner. Alles schon erlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Smirror
Fragesteller

Über mehrere Monate hinweg? Das bezweifle ich

mike1074  16.10.2019, 22:01
@Smirror

Wenn sonst mit deiner Internetgeschwindigkeit alles in Ordnung ist, dann liegt das Problem nunmal bei Steam. Wer weiß vielleicht sind bestimmte Server ausgefallen und nicht repariert. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die du aber hier wohl kaum erfahren wirst. Es sei denn es ist ein Steammitarbeiter wo für Server verantwortlich ist, bei GuteFrage Mitglied und liest deine Frage. Was ich allerdings sehr bezweifle. Also wenn du dann mit unseren Antworten nicht ganz zufrieden sein solltest, dann schreib eine Mail oder rufe bei Steam an. Musst du aber etwas Zeit mitbringen, kann ein paar Stunden dauern. Und eine Mail kann auch manchmal mehrere Wochen dauern bis du da eine Antwort bekommst.

Hast du zufällig eine Downloadbeschränkung aktiviert? Bei Steam und Uplay gibt es die jedenfalls.

Auch könnte vielleicht ein Serverwechsel bei Steam helfen, das kann man in den Einstellungen machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Smirror
Fragesteller

Nein, auch Serverwechsel hab ich schon probiert

hoyohoo  16.10.2019, 22:16
@Smirror

Bist Du mit WLAN im Internet? Installierst du das game auf eine (alte) langsame Festplatte?

Smirror
Fragesteller

@Hoyohoo Nein, bin mit GBit Lan über nen Gbit Switch an meiner Fritzbox 6490 dran.

hoyohoo  16.10.2019, 22:38
@Smirror

Dann muss es ja an den ganzen Programmen liegen.

Sorry, ich weiß da gerade nicht weiter :(

• Bandbreitenbeschränkung aktiviert bei Steam und Co?

• Server gewechselt?

• Bei deinem Anbieter gefragt, ob die da irgendwas blockieren?

• Defekte Festplatte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 10 Jahren Steam-Nutzer mit über 1.000 Spielen

möglicherweise können Steam etc. einfach nicht so hohe Bandbreiten zur Verfügung stellen? sie müssen schließlich sehr viele Down/Uploads gleichzeitig durchführen :-)

Smirror
Fragesteller

Naja, damals konnte ich mit meiner 100MBit Leitung noch mit 12 Mb runterladen ohne Probleme, also mindestens das sollte dann ja auch drin sein bei einer 200MBit Leitung

Vermutlich ne langsame Festplatte. Das muss ja auch installiert werden danach.

Bobbymowick  16.10.2019, 21:12

Selbst eine extrem langsame Festplatte schafft ohne Probleme mehr als 2 MB/s und das mit Leichtigkeit.

jort93  16.10.2019, 21:19
@Bobbymowick

Das kommt auf die Art der Datein an. Wenn bei der Installation viel an Kleinen datein hin und her geschoben wird nicht unbedingte.

Diese Geschwindigkeitsmessungen sind ja immer unter Idealbedingungen.

Smirror
Fragesteller

Habs mit meiner SSD und meiner HDD probiert, kein Unterschied.