Wie findet ihr die ganzen Launcher am PC?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm sind vorallem Launcher die es nicht gebacken kriegen ein richtiges (inteligentes) Update System zu verbauen wie bei Origin. Da darfst du erstmal wöchendlich 40GB runterlanden wenn du mal wieder lust auf battlefield hast!

Bei Steam hat Valve die sache schlau gelößt indem sie die Builds vom Entwickler beim hochladen einscannen und bei den Spielern nur die veränderungen und erweiterungen updaten und das am Spiel beibehalten was sich nicht verändert hat. das macht updates nur wenige MB bis GB groß anstatt das man fast jede woche das komplette spiel neuinstallieren darf über ihr "Update"...

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ziemlich lästig und zieht auch Leistung, wenn sie im Autostart sind. Deswegen versuche ich alle spiele möglichst in wenig Launchern zu kaufen und zu installieren.

Ich habe zurzeit Steam, Uplay und Rockstargames launcher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist ok, ist ja deren gutes Recht. Sind ja ihre spiele in den Launchern

Unfassbar nervig und anstrengend.

Vor allem, da man teilweise für ein Spiel ZWEI Launcher hat.

Ich meine, warum kann Steam GTA nicht direkt starten, anstatt den Rockstar-Launcher, in dem ich eh nichts einstellen kann.

Das selbe bei Assassins Creed (Steam und Ubisoft Connect) und CIV6 (Epic Games 2k-Launcher).

Ich meine, muss dass sein?

Und wenn man dann mal ein paar Wochen nicht gespielt hat, will plötzlich jedes Spiel und jeder dazugehöriger Launcher ein großes Update (Außer Steam).

Ich habe für 8 Spiele die ich aktiv spiele 8(!) Launcher installiert, die, wenn ich sie nicht entfernt hätte, in meinem Autostart rumgammeln würden. ACHT

DAS IST ÜBER DIE HÄLFTE MEINER PROGRAMME (Spiele ausgenommen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehe es, aber es ist einfach mittlerweile zuviel. Jede größere Firma will nen Launcher, aber die Nutzer fuc*t es einfach ab. Autostart hab ich alle ausgemacht.

Habe: Steam, Uplay, Origin, Epic Games und Rockstar Games.