Reichen 120GB für Windows und folgende Launcher?

Ich habe zusätzlich noch eine 500gb HDD, wo Spiele und der Rest drauf kommt.

5 Antworten

Hallo, bei 120GB sollte man nur das Betriebssystem (motherboard, Grafikkarten Treiber usw.) und die Programme die du am meisten nutzt installieren. Ich nehme an du kennst dich mit den Chip Typ (SLC/MLC/TLC/QLC usw.) aus. Was uns auch interessiert (oder den/die meisten), auf welcher Peripherie und in welcher Größe (2.5" oder M.2) die SSD sein wird und in welches board diese eingebaut wird.

Falls es möglich ist, sollte man sich halt mindestens eine 250GB (besser) 500GB SSD kaufen. Vielen sind halt noch immer die 1TB SSD´s zu teuer.

Anstatt der 500GB HDD, empfehle ich eher eine SSHD. Schaut euch auch den Link an - SSHD: Test & Empfehlungen (05/20) Hier wird es etwas anschaulicher dargestellt. Die HDD bremst halt auch die Spiele aus.

Viel Spaß mit den Informationen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows und die Launcher sind kein Problem, aber die Launcher sind ja dafür da um Spiele zu installieren.

Diese dann extra auf eine HDD machen lohnt sich nicht, da kann man den Launcher gleich auch auf die HDD klatschen, den Unterschied wird man da kaum merken.

Für Spiele reichen 120GB nicht, und erst recht nicht wenn schon Windows mit drauf ist. Natürlich passen kleine Spiele drauf aber eine SSD sollte man auch nicht bis zum Anschlag füllen.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Hi,

120 ist nicht viel. Aber das langt.

Wünsche Dir zu Deinem Geburtztag eine 512er SSD. Eine 2 TB HD bokommt man auf Ebay für 40 Euro hinterhergeschmissen. Auf Ebay von einer Büroauflosung.

Mario

Das geht, aber macht nicht viel Sinn. SSDs sind so billig, da kannst du dir auch direkt 500GB holen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Selbst wenn, wird es mit der Zeit so knapp das das auf keinen Fall zu empfehlen ist.

Philipp497
Fragesteller

Ich habe zusätzlich noch eine 500gb HDD, wo Spiele und der Rest drauf kommt.

Fragewitz  15.05.2020, 02:31
@Philipp497

Maximal sinnvoll wenn nur Windows drauf läuft. Was nutzt dir steam auf der SSD wenn die Spiele auf ner hdd liegen. Macht kein Sinn.