Haare vor ner Woche geschnitten und wieder Spliss?

8 Antworten

Hast Du die Haare selbst geschnitten? Wenn nicht, hast Du den/die Friseur/in evtl. eingebremst als es darum ging, wie viel abgeschnitten wurde? Wie gehst Du mit Deinen Haaren um?

Du stellst eine Frage, beschreibst dazu aber nichts bzw. nennst keine Details, aus denen hervorgehen könnte, weshalb Du so kurz nach einem Haarschnitt schon wieder Spliss entdeckst.

Wenn Du Haare selbst schneidest, kannst Du mit der falschen Schere, der falschen Scherenhaltung und -führung mehr Schaden anrichten als gut machen.

Friseure sollten eigentlich eimmer nach der Devise "so wenig wie möglich - so viel wie notwendig" schneiden, wenn es um reine Nachschnitte geht  ...  und so viel wie notwendig heißt natürlich auch immer, dass nach dem Schnitt auch nirgendwo mehr auch nur ein "Filtzelchen" Spliss übrig ist, der sich dann wieder recht schnell erweitern kann.

Wichtig ist natürlich auch der eigenen Umgang mit den Haaren  ....  wo entsteht Reibung an den Spitzen, wo und wie stoßen die Haarspitzen an, u.s.w.

Bei Schulterlänge stoßen Haare selbstverständlich mit am Häufigsten an ... nämlich eben auf den Schultern.

Vermeiden lässt sich Spliss ja niemals wirklich 100%ig, aber die häufigsten Spliss-Ursachen, die man selbst generiert, lassen sich zumindest drastisch reduzieren  .. dazu gehört sowohl der sorgsame Umgang mit den Haaren als auch die Vermeidung trockener, spröder Haare und Haarspitzen, denn in nassem Zustand sind Haare und Spitzen ebenso deutlich "verwundbarer" wie es eben auch trockenes/sprödes Haar in trockenem Zustand ist.

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze
waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus,
wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen sachte und gradlinig durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich
immer nur maximal die Spitzen geschnitten werden und nicht mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle geeignet
... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle: Macadamia-,
Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen
verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die Spitzen geben.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss - deshalb
empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem
Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart:

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für
8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit dem SANOLL Shampoo quälst Du Dein Haar weder mit chemischen
Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf machen, noch mit chemischen
Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos wie die von z.B. Urtekram, Marias Organics,
Schöner Sein, Herbanima, CulumNatura, u.s.w.   . . . an einem konkreten
Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen und die
anderen Produkte sind auch nicht besser, aber sie kosten deutlich mehr.

Mischst
Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es auskühlen.
Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der
Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die Kopfhaut.

Und wenn Du natürlich geschmeidges und glänzendes Haar züchten
willst, beherzigst Du nicht nur eine gesunde Ernährung und einen
stabilen Wasserhaushalt Deines Körper, sondern auch die sogenannten
täglichen 100 Bürstenstriche Bürstenstriche:

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste mit 7 Reihen"
.. gibt es z.B. über amazon für 35,00 - 37,00 EUR.  Nicht nur die
Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die Bauweise
der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen kannst und
so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem entfällt
so
die "Hebelwirkung" mit dem  Anfassen am Griff und somit geht das bei
50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz  ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!  Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus .... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

So solltest Du dann immer geschmeidiges Haar haben, das nicht
"bruchanfällig" ist und mit max. 3 - 4 Spliss-Schnitten pro Jahr locker
auskommen können.

Wenn Du sonst noch Fragen zur Haarpflege hast,
schreib mich einfach direkt an (nicht hier in den Kommentaren/Antworten
... da schaue ich nur selten nach, denn ich beantworte relativ viele
Fragen und muss ja "nebenbei" auch noch unsere Kundinnen rund um den
Kopf happy machen).

Hallo,

der "Spliss" kann immer wieder vorkommen, insbesondere wenn man die Haare schulterlang trägt !

Der Spliss kommt auch eher zurück, wenn man seine Haare toupiert, färbt oder zu oft wäscht...

Man muß also die Haarspitzen extra behandeln, dafür gibt es zig Produkte, man muß sich beim Kauf auf die Eigenschaften des eigenen Haares beziehen.

Siehe auch:

http://www.helpster.de/was-hilft-gegen-splissige-haare-einige-hausmittel_109566

Es wäre auch empfehlenswert, die Haare mit zusätzlichen Nährstoffen zu versorgen, indem man Vitamine und bestimmte Mineralien zu sich nimmt.

Von der Fa. Doppelherz gibt es zum Beispiel das Vitamin- / Spurenelementenpräparat "Haar Intensiv"... zu finden in jeder Drogerie oder Supermarkt!

Emmy

CeliMaus
Fragesteller

was heisst recherchieren? ich sass im zug, mit war langweilig und ich hab mir meinw schonwieder kaputten haare angwsehen ;D aber danke

emily2001  11.01.2016, 19:12
@CeliMaus

Recherchieren: [he]rauskriegen, rausbekommen, rausfinden

Du bist jetzt wohl aus dem Zug ausgestiegen...

Hast vergessen die Leute zu bewerten!!!

Emmy

Spliss kommt leider immer wieder und man kann sich nicht gänzlich schützen davor :( Ich kenne das nur zu gut... habe Naturlocken und dadurch wirken meine Haare generell kaputter als sie vermutlich sind. Spliss wir hauptsächlich durch häufiges Haare waschen, Färben oder Glätten gefördert. Wie gesagt, ganz verhindern kann man es nicht und es ist denk ich völlig normal, dass man recht schnell wieder was davon sieht.

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass du so schnell wieder Spliss bekommen hast. Vielleicht wurde dir nicht der komplette Spliss abgeschnitten, sondern nur das allerschlimmste!

Was machst du denn mit deinen Haaren? :)

Also jeden Tag? Sind sie gefärbt, getönt, oder glättest du sie öfter?

CeliMaus
Fragesteller

die sind mit so aufhellungsschampoo halt.. aufgehellt xD ich weiss ist nicht gut, aber ich habs jetzt nur 1x gemacht und nur am ansatz. und 1x mit kamillentee gespülz und drin gelassen 😇 geglättet hab ich noch nie und föhnen tu ich auch nicht

BlickAufsMeer  11.01.2016, 09:35
@CeliMaus

ist das shampoo zufällig von Balea? :) Frag mal bei deinem Friseur nach, ob sie dir Produkte empfehlen können. Vlt solltest du auch mal ein anderes Shampoo ausprobieren und nach dem Waschen auch mal Spülung reintun :)

CeliMaus
Fragesteller

ja das is so n gelbes aner ich benutz das nur 1x im quartal und spülung mehm ich auch immer 😣 ich geh nie zum friseur, meine tante hat mir die haare geschnitten, aber mit ner friseurschere..