Welche Haarkur eignet sich zum Spliss vorbeugen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe alissa3,

du hast das Problem genau erkannt. Bei Spliss gilt genau wie bei vielen anderen Dingen: Vorbeugen ist besser als Heilen.

Gerne geben wir dir noch ein paar Tipps: Essentiell für sichtbar gesundes Haar ist eine schützende Systempflege: Nach jeder Haarwäsche die Pflegespülung aus derselben Pflegeserie verwenden und 1x wöchentlich die Pflegespülung durch eine Kur ersetzen. Pflegespülungen sind bei der Haarpflege sehr wichtig, denn sie enthalten Inhaltsstoffe, die die Haaroberfläche glätten, Unregelmäßigkeiten an der Haaroberfläche reparieren können, indem sie sie glätten, Risse schließen und dem geschädigten Haar seinen Glanz zurückgeben. Die Schuppenschicht des Haares liegt wieder flacher an und verbessert so die Eigenschaften der Haare und stärkt gleichzeitig die Haarfasern gegen zukünftige Schäden. Außerdem verbessern sie die Kämmbarkeit, sodass das Haar durch mechanische Einflüsse wie Bürsten, Kämmen und Stylings geschützt wird.

Probier doch einmal die Repair & Care Pflegeserie von Pantene Pro-V. Hiervon gibt es auch eine Kur. Sie schützt dein Haar vor Haarschäden, sodass dein Haar gesund nachwachsen kann.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Dein Pantene Pro-V Team

Kaninchen1068  08.01.2021, 11:23

Gibts das auch in 3 - 1? Also Shampoo mit Spülung und Kur?

WICHTIG!  Es gibt definitiv KEINE Haarkur, keine Spülung und kein Shampoo, mit dem Du gegen Spliss vorbeugen kannst.

Was Shampoos betrifft, kannst Du lediglich gegen Spliss vorbeugen, wenn Du Deine Haare korrekt wäschst so wie man Haare nun mal auch wäscht  ... und weswegen es auch im Ursprung Kopfwäsche heißt:

Lediglich auf dem Kopf shampoonieren und niemals Haarlängen und -spitzen in nassem (und somit verletzbarstem) Zustand durchmassieren, rubbeln, etc.
Die Haarlängen und -spitzen werden bei der Haar-/Kopfwäsche durch das Ausspülen ausreichend reinigend versorgt.

Wenn Dir dann bei der Wäsche das Gefühl von Schaum in den Haarlängen fehlt, dann steiche den Schaum ein-, zweimal vorsichtig/sachte mit gespreizten Fingern GRADLINIG von Kopf weg durch die Haarlängen.

Du bist nicht zufällig aus dem Rhein-Main Gebiet? Wir geben bei uns regelmäßig Kundenseminare mit ausführlichen Tipps, intensiver Beratung und Schulung zu allen relevanten Haarpflegethemen  . . . und die sind kostenlos.
Unsere Kundinnen danken uns das mit bedingungsloser Treue. ;-)

Wenn Du beim Spitzen-/Spliss-Schnitt auch nur eine Kleinigkeit verkehrt machst, richtest Du mehr zusätzlichen Schaden an, als du wieder gut machen kannst.

Für einen fachgerechten, gründlichen Spliss-Schnitt bedarf es einer richtig scharfen Profi-Schere und der entsprechend versierten Hand, die diese Schere führt.

Es kann doch nicht wirklich sein, dass ausgerechnet so viele Mädchen/Frauen so wenig Bescheid wissen über den korrekten Umgang mit ihrem natürlichen Kopfschmuck(?)

Wenn der Spliss dann wirklich gründlich beseitigt ist (übrig gebliebene, gespaltene Haarspitzen spalten sich wieder immer weiter durch das Haar), kanst Du dafür sorgen, dass Spliss zukünftig wenig bis gar keine Chance mehr hat   .... und wenn doch, denn es ist nun mal ein Schaden, der durch mechanische Einwirkung (reiben, anstoßen, u.s.w.) entsteht . . .  dann gleich ab zur Fachkraft, solange es wirklich nur die Spitzen betrifft und er nicht schon weiter gewandert ist.

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen (wie regelmäßig, kann Dir nach Einhaltung der Spliss-Vorbeugung die Friseurin Deines Vertrauens sagen, denn die sieht Dein Haar und die Entwicklung)

Für eine Haarspitzen-Pflege eignen sich die folgenden 4 leichten Naturöle ... und auch nur die wirklich reinen Naturöle: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl

Zwischen den Fingerkuppen verteilen und sanft/sachte/vorsichtig an den Spitzen einmassieren .... in trockenem Zustand.

Auch die Ansatzwäsche trägt zu weniger Trockenheit bei, denn Wasser trocknet das Haar aus. Also  ... Shampoo/Wasser z.B. 1:10 in einer Auftrageflasche verdünnen und direkt bei trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und wie gewohnt shampoonieren .. und auch nur den Kopf.
Wenn Du sonst noch Fragen hst, schreib mich einfach direkt an  . . .helfe und berate gerne  .... das ist kein Beruf sondern eine Berufung und wie gehören nun mal zu denen, die aus Hobby und Leidenschaft Beruf(ung) gemacht haben. ;-)

alissa3
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort :). Leider komme ich nicht aus dem Rhein-Main Gebiet, aber die Tipps kann ich sehr gut gebrauchen. LG, Alissa :D

Also es gibt einen von syoss der ist wirklich gut :)

Andreas Schubert  01.10.2015, 12:24

Egal ob Syoss (eine der überflüssigsten und übelsten Marken, die es überhaupt gibt) oder sonstige Marken   .....  es gib keine Produkte, mit denen man Spliss flicken oder verhindern kann  ....  ebenso wie es den Weihnachtsmann nicht gibt und die Nährwert-Tabelle bei McDonalds lediglich geschicktes Marketing ist, um den dummen Verbrauchern weiterhin diesen Schund zu verkaufen.

gegen Spliss beugt man vor, indem man sich endlich mal darüber informiert, wie man Haare wirklich korrekt reinigt und pflegt, wie man optimal auf sein Haar achtet und wie man sich entsprechend gesund ernährt:
Ein gründlicher, professioneller Spliss-Schnitt und danach einfach die "goldenen Regeln" beachten, dann gibt man dem Spliss nur sehr wenig Chancen. Und immer im Hinterkopf behalten: "Spliss ist Schädigung durch mechanische Einwirkung auf die Haarspitzen"   . .  und das klebt kein Produkt wieder zusammen und ebenso hält auch kein Produkt die Haarspitzen zusammen, so dass sie sich nicht spalten können.  Simple Physik für Anfänger.

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen (wie regelmäßig, kann Dir nach Einhaltung der Spliss-Vorbeugung die Friseurin Deines Vertrauens sagen, denn die sieht Dein Haar und die Entwicklung)

Die Haarspitzen pflegst Du am Besten mit einem reinen und eher leichten Naturöl (aber wirklich reines Naturöl und keine Produkte, die lediglich Spuren dieser Öle enthalten)

Diese leichten Naturöle sind: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl

In der Anwendung sind sie extrem sparsam, denn Du verteilst lediglich ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen und massierst diese dann sanft/sachte an den Spitzen ein.

Je länger Dein Haar ist, desto eher wäre dann auch noch der Umstieg auf die Ansatzwäsche empfehlenswert, bei der Du eine Shampoo/Wasser Mischung bei trockenem Haar direkt scheitelweise den Ansätzen entlang aufträgst und dann shampoonierst.

Das erspart den Haarlängen und Spitzen jährlich hektoliterweise Wasser und Wasser trocknet das Haar bekantlicherweise aus.

Mit einer Auftrageflasche kannst Du das wunderbar vormischen und auch perfekt portioniert auftragen. Du verbrauchst dann automatisch auch nicht nur viel weniger Wasser, sondern auch weniger Shampoo, denn je nach Shampoo genügen 10 - 20% davon in der Mischung.

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen (wie regelmäßig, kann Dir nach Einhaltung der Spliss-Vorbeugung die Friseurin Deines Vertrauens sagen, denn die sieht Dein Haar und die Entwicklung)

Für eine Haarspitzen-Pflege eignen sich die folgenden 4 leichten Naturöle ... und auch nur die wirklich reinen Naturöle: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl

Zwischen den Fingerkuppen verteilen und sanft/sachte/vorsichtig an den Spitzen einmassieren .... in trockenem Zustand.

Auch die Ansatzwäsche trägt zu weniger Trockenheit bei, denn Wasser trocknet das Haar aus. Also  ... Shampoo/Wasser z.B. 1:10 in einer Auftrageflasche verdünnen und direkt bei trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und wie gewohnt shampoonieren .. und auch nur den Kopf.

So ziemlich jede die für trockene Haare geeignet ist/zum Feuchtigkeitsaufbau :) Probier einfach mal welche aus, kosten ja nicht viel. :)

Halte Dich an die Pflegeanleitungen auf der Website "Kupferzopf".