Haarpflege Haarroutine?

8 Antworten

Also ich wasche meine Haare alle zwei Tage am Abend mit dem Intensiv Pflege Shampoo und der dazugehörigen Spülung von Balea (das ist so ne gelbe Packung). Das Shampoo mache ich nur auf die Kopfhaut und massiere diese dabei noch leicht. Die Spülung gebe ich nur in die Längen und Spitzen. Anschließend wickel ich die Haare für 10 min in ein Handtuch. Danach gebe ich in die Längen und Spitzen noch etwas Kokosöl und Föhne sie dann auf mittlerer Stufe.

Einmal die Woche gebe ich auf meine ganzen Haare Kokosöl und lasse das dann eine Stunde einwirken bevor ich es anschließend auswasche.

Da ich vor kurzem aber etwas von Polyquaternium gelesen habe werde ich wohl bald auf Naturshampoo und Spülung umsteigen.

Polyquaternium: Ein billiger Ersatz für Silikone. Soll wohl viel günstiger aber auch schädlicher sein als Silikone. Ist ebenfalls eine Filmbildner (auch natürliche Öle sind Filmbildner, lassen sich jedoch wieder mit Wasser auswaschen), der sich leider aber auch schwerer wieder rauswaschen lässt. Das heißt, dass auch bei Haarpflegeprodukten, wo noch mit "silikonfrei" geworben wird, oftmals Polyquaternium enthalten ist, welches jedoch fast genauso wie Silikon wirkt,

Ich wasche meine Haare alle 3 Tage. Als Shampoo benutze ich ein DIY-Shampoo, das super klappt! Wenn du magst, dann schicke ich dir das Rezept.

Eine Kur benutze ich alle 2 Wochen mal. Da nehme ich immer eine von L'Oreal, wie sie heisst kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich im Urlaub bin.

Katzenfan500
Fragesteller

das rezept würde ich gerne mal sehen:)

Die Kopfhaut braucht drei Tage, um sich von einer Wäsche zu erholen. An dieser Tatsache kann kein Mensch etwas ändern.

Wir sind im Freundeskreis vor einiger Zeit zu No-Poo übergegangen. Meinen Haaren - und nicht nur diesen - bekommt das sehr gut. Ich habe Naturkrause. Und dann entwickele ich sehr schnell Allergien.

Mit No-Poo brauche ich keine besondere Pflege mehr. Die Haare brauchen nur noch ein Mal die Woche gewaschen werden. Nachgespült wird mit Tee und gut ist.

Natürlich nutze ich keinen Fön.

Als ich noch Shampoo nutzte bekamen die Haare nach Gefühl, also etwa alle 4 Wochen im Schnitt, eine Kur mit Olivenöl. Im Sommer also etwa alle 14 Tage, im Winter entsprechend seltener.

Mehr brauchen Haare nicht. Und sei versichert:

Naturkrause sind dafür bekannt, dass sie recht empfindlich auf falsche Pflege reagieren.

Katzenfan500
Fragesteller

was genau heißt no poo? also nur mit wasser waschen?

teafferman  02.04.2018, 21:08
@Katzenfan500

Nein. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, den Schmutz aus den Haaren zu entfernen.

In der Regel wasche ich erst mit einem Tensid. So verteilt sich auch das Wasser wirklich überall. Danach nehme ich normales Natron. Gibt es in Drogeriemärkten und z.B. bei Edeka günstig. Ein bis zwei Esslöffel davon werden in lauwarmem Wasser aufgelöst. Dann wird die Lauge auf Kopfhaut und in Haare verteilt und einmassiert. Es soll gut drei Minuten einwirken können.

Ich binde deshalb also meine Haare hoch und dusche, mach Pediküre und Maniküre.

Dann wird sehr gründlich und wirklich so kalt wie irgend möglich ausgespült. Denn die Kopfhaut verträgt keine zu hohen Temperaturen.

Dann werden die Haare erst mal mit einem Tuch gut trocken gerieben. Und dann kommen sie in starken Tee. Da eignen sich z.B. Schwarztee oder Rotbuschtee. Ich mische beide in der Regel.

Nass werden die Haare dann in ein Tuch eingeschlagen. Sobald ich angezogen bin werden sie ausschließlich mit den Fingern gekämmt und in ihre gewünschte Form gebracht.

Ich Wasche immer am Donnerstag und am Montag meine Haare, Spülung benutze ich selten nur wenn ich 2 in 1 benutze Von CD Kokoshafer und sonst verwende ich immer Shampoo von lavera das Volumen und das glanz Shampoo

Ne Haarkur mache ich alle 2 Wochen Von Alterra. Manchmal verwende ich noch ne Haarmilch von Balea die mango wegen hitzeschutz, wenn ich Föhnen muss.

Würde empfehlen 1 Mal in der Woche ne Haarkur zu verwenden.

Hab extreme locken , wasche meine Haare alle 5 Tage. Erst shampoo, deep conditioner , conditioner und schonmal kämmen, leicht trocknen, leave in conditioner, haaröl und zum schluss edgecontrol wenn ich nen zopf mache.