Spliss vermeiden trotz Hitze

5 Antworten

Du kannst Spliss schon mal vermeiden, wenn Du Dir den fachgerechten Umgang mit einem wirklich guten Glätteisen von der Friseurfachkraft Deines Vertrauens beibringen lässt.

Ansonsten ist es einfach "statische Hitze", die mehr als 60 Grad erreichen kann und menschliches Haar hält bis zu 60 Gard aus  ....  alles darüber schädigt das Haar  ... Hitzeschutzspray hin oder her.
Wenn Du Spitzen/Spliss sebst schneidest, solltest Du darin versiert sein und das ausschließlich mit einer richtig scharfen Friseurschere tun. Schon ein falscher Schnittwinkel sorgt eher noch für Schäden.
Generel gilt nicht nur für das Vorbeugen gegen Spliss:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, denn dann müssen wirklich immer nur die Spitzen geschnitten werden und nicht mehr.

Für eine Haarspitzen-Pflege eignen sich die folgenden 4 leichten Naturöle ... und auch nur die wirklich reinen Naturöle: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl

Zwischen den Fingerkuppen verteilen und sanft/sachte/vorsichtig an den Spitzen einmassieren .... in trockenem Zustand.

Auf jeden Fall auch (falls Du das noch nicht machen solltest) umsteigen auf die Ansatzwäsche und gerade bei langem Haar, das schön sein soll, auf ein gutes Naturshampoo umsteigen.

Mit der Ansatzwäsche ersparst Du Deinem Haar hektoliterweise Wasser (macht sich auch in den Umlagen bemerkbar) und Wasser trocknet das Haar nun mal sehr stark aus.

Richtig gute Naturshampoos (z.B. von Sanoll) sind zudem, wenn man es mal richtig durchrechnet, deutlich günstiger als jede Supermarkt-/Drogerie-Chemiekeule, denn dank der hohen Konzentration der Naturstoffe und auch der chemiefreien Tenside (meist Zuckertenside) sind sie einfach auch die idealen Shampoos für die Ansatzwäsche und im Verhältnis 1:10 verdünnt angewendet, liegt ein 10,00 EUR Naturshampoo dann runtergerechnet im Verbrauch gerade mal noch bei 1,00 EUR (Beispiel anhand des Sanoll Basis Shampoos in 250 ml Größe)

ouu das ist (leider) nicht möglich! Wie wärs, wenn du versuchst dir nur alle 2 Tage die Haare zu glätten? :x Aber mit gutem Hitzeschutz solltest du vorgesorgt haben. Außerdem ab und zu Haarmasken machen, z.B. aus Olivenöl & Honig ;-)

SaraBuehring
Fragesteller

welches Hitzeschutzspray is denn gut, falls du mir eins empfehlen kannst? ;)

Magdalena1491  09.10.2013, 18:39
@SaraBuehring

Oh tut mir leid, da weiß ich leider keins! Aber die sind glaube ich alle gleich gut.. :)

Immer ein Hitzeschutzspray benutzen und Haarspitzenfluid in die Haare geben !!

Am besten wäre es natürlich, das Glätten zu vermeiden.....

SaraBuehring
Fragesteller

kannst du mir welche von den beiden empfehlen?

BEAFEE  06.10.2013, 19:42
@SaraBuehring

Sara....ich schwöre auf Balea.......ohne Silikone und günstig ....

Es heißt ja nicht gleich nur weil du dir die Haare glättest das du sofort Spliss bekommst ;)

Lass die Finger von Wunderölen und nehme Shampoo OHNE Silikone ich kann da das von Swiss O' Par empfehlen eins mit Kokosnuss. Nehm ab und zu mal eine Kur. Achte nur darauf das du keine Silikone verwendest und am besten so wenig Sulfate und Parabene wie möglich :) Ich mach das schon seit Jahren und meine Haare sind mega Gesund. Ich hatte nur ein einziges mal Spliss.

SaraBuehring
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort Gibts das Shampoo in der Drogerie?

Andreas Schubert  06.10.2015, 10:09

Bei solchen Antworten kräuseln sich die Nackenhaare jeder Fachkraft.

Du kannst jedes Shampoo dieser Welt verwenden ... wenn sich Deine Haarspitzen spalten, dann tun sie das, denn Spliss entsteht durch mechanische Einwirkung auf die Spitzen und wenn die irgendwo anstoßen, Du sie beim Haarewaschen in nassem Zustand durchknetest/durchmassierst, u.s.w.  ..   dann werden die einfach beschädigt.

pflege Schampoo und falls du die haare Glättest dann Hitze schutz rein machen :)

Andreas Schubert  06.10.2015, 10:11

Und wie bitte soll das Spliss verhindern?  Wenn sich Spitzen durch mechanische Einwirkung spalten, dann tun sie das  ....  egal, welche Produkte Du zur Reinigung oder Pflege verwendest.
Da reichst es schon, wenn Du die Haarlängen und -spitzen in nassem Zustand (z.B. bei der Haarwäsche) durchknetest/massierst  . . . eine der besten Grundlagen für Spliss.