Haare schneiden lassen, gegen den freien Willen?

annie80  21.05.2020, 12:05

Warum genau möchtest du deine Haare lang wachsen lassen? Was hat das genau mit dem christlichen Glauben zu tun?

DerAntworter96
Fragesteller

Im alten Testament steht, dass man sich die Haare lang wachsen lassen soll.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das rechtliche ist hier das geringste Problem. Entweder du sagst deinem Vater, dass es deine Sache ist (was es ja offensichtlich ist, ich meine mit 16?) oder du beschreibst dein Verhältnis so schlecht zu deinem Vater, dass du mit dem Jugendamt reden musst.

Deinem Vater mit rechtlichen Informationen zu überzeugen wird eh nicht klappen.

MfG

Dein Problem hat mehrere Aspekte.

Sollte im AT irgendwo stehen dass Männer lange Haare haben sollten, ist das mit Sicherheit nicht verbindlich, erst recht nicht für Christen. Auch Juden lassen sich die Haare schneiden.

Ausserdem, wenn du dich auf den christlichen Glauben berufst, hast du einerseits, gerade als Christ, deinen Eltern unterzuordnen. Andererseits sollte dein Vater dir die Freiheit lassen (wenn man nach dem NT geht, Eph 6). Die Frage ist hier, ob dein Vater Christ ist.

Rein rechtlich, abgesehen vom religiösen Aspekt, denke ich dass dein Vater keine Handhabe hat, dir einen Haarschnitt vorzuschreiben, in deinem Alter.

Ich rate dir, wenn dir dein Glaube wichtig ist, dass du im Gebet Gott um Weisheit bittest wie du dich zu verhalten hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Inwiefern haben lange Haare etwas mit der Religion zu tun? Gläubige haben doch eher diesen Mönchskreis auf dem Kopf.

Nein er kann das nicht von dir verlangen. Aber vielleicht sieht es bei dir einfach nicht gut aus und er will dich davor bewahren als gammler abgestempelt zu werden

Im alten Testament steht, dass man sich die Haare lang wachsen lassen soll.

Wenn du dich so streng an die Bibel hältst, dann solltest du auch das 4. Gebot "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren" kennen, natürlich befolgen und die Haare abschneiden lassen.

Oder befolgst du deinen Glauben immer nur dann, wenn es dir gerade in den Kram paßt? Das wäre dann sehr unchristlich.

Der Haarschnitt hat nichts mit dem Christentum zu tun und das weißt du. Höre also auf, dich bei so einer Banalität auf die Bibel zu berufen. Das wirkt eher lächerlich und kindisch.

Ist eigentlich nicht rechtlich fundiert soweit ich weiß ... womit begründet er denn, dass du deine Haare kurz haben sollst?

DerAntworter96
Fragesteller

Er findet, dass das nicht gut aussieht

MissionCreate  21.05.2020, 12:43
@DerAntworter96

Okay aber das hat dann ja nix mit deiner Religion zu tun, also ist es deine eigene Entscheidung und du bist ganz klar im Recht.