Haare nur mit Wasser gewaschen - zu viel Volumen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einiger Zeit werden Haare ohne Shampoo sehr fettig. Das Fett ( Talg) kann ohne Seife nicht ausgewaschen werden. Es sei denn, man benutzt sehr heisses Wasser, was auf der Haut unmöglich und schädluch ist. Ich empfehle stattdessen Waschen mit Roggenmehl. Roggenmehl nimmt das Fett auf und wird danach ausgewaschen. Das ist eine absolut schonende Art, Haare zu waschen. 2 EL Roggenmehl im warmen Wasser anrühren bis zu " Shampoo konsistenz". Auftragen, einmassieren, auswaschen.

Ich habe Haare nur mit Wasser gewaschen, etwa 1 Jahr lang, kann es nicht empfehlen.

Ich bin von gewöhnlichen Shampoos umgestiegen auf Bio-Shampoos im Wechsel damit nur Wasser zu benutzen. Deine Haare werden auf jeden Fall natürlicher. In meinem Fall haben sie weniger schnell gefettet, wurden voluminöser und weniger weich. Nass fühlen sie sich fast etwas strohig an. Bis sich die Struktur wirklich angepasst hat, hat es so drei bis vier Monate gedauert. Ob das einem das auch so gefällt muss man selbst entscheiden.

Nosyyy  28.11.2023, 15:29

Hast du ein Lieblings Bio-Shampoo? Bin auf der Suche nach welchen.

Habe keine Erfahrung damit. Wasche meine Haare jeden Tag, mag es nicht wenn sie fettig sind.
kannst es ja mal ausprobieren. Aber ich würde dir trotzdem dazu raten, ab und an Shampoo zu verwenden. So wird das Haar regelmäßig gereinigt