Haare, Frizz?

2 Antworten

Hallo Anonymekartoffl! (Cooler Name 👍)

Achte darauf, dass du deine Haare auf einer kalten Stufe föhnst oder mit Hitzeschutzspray einsprühst (dann trotzdem kalt föhnen)

Wenn deine Haare schnell nachfetten, kann es sein, dass du deine Haare zu oft wäschst! Durch das Waschen entfernst du die natürlichen Öle und Fette von den Haaren und wenn dann die Haare zu oft gewaschen werden, produziert der Körper mehr um das Auszugleichen und so fetten sie schneller nach. Lass deine Haare mal ausfetten und wasch sie am besten ohne Silikone, Sulfate oder austrocknende Alkohole um die Haare zu schonen :)

Nach dem Shampoo sollte eigentlich immer eine Spülung (Conditioner) verwendet werden und den mit kaltem Wasser ausspülen. Da kommt es aber auch auf deine Haarporösität an, da gibt es Videos auf YouTube dazu. Eine Maske wie du sie benutzt ist auch gut, am besten einmal die Woche. Ebenfalls ohne Silikone und Sulfate.

Am besten mit einem Mikrofaser Handtuch schonend abtrocknen und was das Föhnen angeht, spalten sich die Gemüter. Manche sagen, dass Lufttrocknen sehr gut sein soll (Tessa Peay von YouTube z.B.) andere sagen, dass das Föhnen die bessere Alternative ist.

Ich persönlich diffuse meine Haare mit einem Diffuser Aufsatz für Wellen/Locken weil es die Struktur meiner Haare unterstützt, deswegen kann ich zu glatten Haaren nicht wirklich was sagen.

Es könnte aber sein, dass du Locken hast. Ich wusste es nicht weil ich sie immer gebürstet habe und dann kam ziemlich viel Frizz und ich habe nichts verstanden 😅 irgendwann habe ich sie nur noch im nassen Zustand gekämmt (kann zu Haarbruch führen, also vorsichtig) und ja.. Styling würde man dann nach dem Waschen auch machen.

Zum Schlafen: Seiden- oder Satinkopfkissen. Schlafhaube ist auch gut oder ein Tuch wo die Haare reingelegt werden. Wenn die Haare auf dem Baumwollkopfkissen herum rutschen, entsteht auch ziemlich viel Frizz und deswegen auch einen Dutt machen, um die Haare oben zu halten, selbst bei Seide/Satin.

Einmal die Woche Haaröl in die Längen aber auch an die Kopfhaut und ein paar Stunden einziehen lassen, dann auswaschen. Da gibt es auch Videos von Tessa Peay!

Ich glaube dann ist noch gesund Essen und viel Wasser Trinken gut, versorgt die Haare von innen mit Vitaminen etc.

Das war's glaube ich, wenn du Fragen hast, kannst du mir ja eine PN schicken oder so, viel Erfolg und einen schönen Tag noch! 😊

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Haare

Hey, ich würde auf jeden Fall versuchen deine Haare mit so wenig Hitze wie möglich zu behandeln (selten Glätteisen/Lockenstab und nur kalt föhnen) Mir haben außerdem Haaröle (besonders Arganöl) sehr geholfen