Haare fallen an Stirn und SchlĂ€fe aus und wachsen nicht nach. Woran kann das liegen? Hilfe😭?

13 Antworten

Hallo Lali2607,

bei Haarerkrankungen ist der Dermatologe (Hautarzt) der Experte. Er kennt sich bestens bei Haar-, und Hauterkrankungen aus. Er kann gemeinsam mit Dir die Ursachen fĂŒr den Haarausfall herausfinden und eine geeignete Therapie empfehlen.

Wenn Du magst, findest Du auf unserer Seite www.regaine.de ĂŒber unseren „Dermatologenfinder“ einen Experten in Deiner NĂ€he: https://www.regaine.de/beratung/dermatologen-in-ihrer-naehe.html.

Alles Gute wĂŒnscht Dir Martina vom RegaineÂź Team

www.regaine.de/pflichtangaben

FĂŒr die akne musst du einen Dermatologen aufsuchen. Isotretinoin ist hier wahrscheinlich eins der zu gebenden Mittel.

Solltest du die Pille oder andere hormonelle verhitungsmethoden nutzen, solltest du vielleicht ĂŒberlegen, dies umzustellen. Dies kann theoretisch sowohl zu einer Besserung der akne, wie auch zu einer Verminderung des Haarausfalls fĂŒhren.

Auch hier kann dir ein Dermatologe vielleicht genauere Auskunft geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Lali2607
Fragesteller

Vielen Dank fĂŒr Ihre Antwort. Ich nutze keine VerhĂŒtungsmittel (Pille, Spirale) mir wurde nach meiner Schwangerschaft 2019 die Pille Stella verschrieben wodurch sich meine Haut minimal verbessert hatte. Ich habe die Vermutung da es an meinen Hormonen liegen könnte da mein zyklus 9 Monate nach der Schwangerschaft plötzlich völlig verrĂŒckt spielte und meine Haare ab da anfingen dĂŒnner zu werden. Anfangs sah es ehr so aus als wĂŒrden da mehr Haare wachsen. Letztendlich sehe ich jetzt aber das dies meine scheitelhaare waren die sich solangsam verabschiedet haben. Die Probleme mit meiner Hauf fingen bereits 2016 an sind mittlerweile aber schlimmer als je zuvor.

Vinarion1  12.01.2021, 00:21
@Lali2607

Hehe.. I'm Prinzip Ă€ndert sich meine Antwort hier nur in soweit, das du dann vielleicht darĂŒber nachdenken solltest, wieder mit hormoneller VerhĂŒtung anzufangen (ja ich weiß, klingt ein wenig doof... Aber sowas kann on beide Richtungen funktionieren). Oder aber du lĂ€sst dich mal genauer vom doc durchchecken, bspw. Auch auf Probleme der schilddrĂŒse hin. Mit deiner Hormon Vermutung liegst du gedanklich nicht verkehrt. Der Haarausfall kann aber auch Stoffwechsel oder MĂ€ngel bedingt sein.auch eine genetisch bedingte veranlagung ist möglich. Ähnliches gilt auch fĂŒr die acne.

Lali2607
Fragesteller
@Vinarion1

Meine SchilddrĂŒse habe ich bereits im April 2020 checken lassen. Alles ohne AuffĂ€lligkeiten. Dies hat sich bei einer Sono im Dezember auch nochmal bestĂ€tigt.

Vinarion1  12.01.2021, 00:35
@Lali2607

Ach Menno, was will man da noch sagen xD. Hmm. Das ist ja so erstmal gut, dann geht's hier wohl tatsĂ€chlich auf hormone oder NĂ€hrstoffmĂ€ngel.dummerweise kommtan da shcon wieder in nen Bereich, wo man sehr schnell evtl. Untersuchungen auf eigenleistung machen muss. Kommt aber halt auch auf den Arzt an. Vielleicht tatsĂ€chlich mal zum Facharzt dafĂŒr, bzw. Überweisen lassen. Ich selbst denke, das dein GynĂ€kologe hier nicht wirklich der richtige Ansprechpartner ist.

Fashionnette  12.01.2021, 04:03
 Isotretinoin ist hier wahrscheinlich eins der zu gebenden Mittel.

Aber man muss wissen, dass man auf keinen Fall schwanger werden darf, wenn man es einnimmt, da es zu Missbildungen am Kind fĂŒhrt.

Vinarion1  12.01.2021, 07:18
@Fashionnette

Stimmt, das sollte aber eigentlich jeder verschreibende Arzt auch so kommunizieren.

Mach dir keinen Kopf - hab auch Geheimratsecken und werde nĂ€chsten Monat 23 - hab‘s vom Vater geerbt.
Darauf kommt‘s gar nicht so an. Ich konnte mich nie ĂŒber mangelnde Anerkennung, Sex oder eine Freundin beklagen deswegen.

Die Schönheitsideale, die uns in den Medien als erstrebenswert verkauft werden, sind einfach nur schwachsinnig weil unrealistisch.

Es gibt Menschen, die behindert und glĂŒcklich sind und Menschen, die reich und gutaussehend sind und unglĂŒcklich. Es ist die innere Einstellung und der Grad an zwischenmenschlichem Kontakt, der die Freude im Leben bestimmt.

Sich auf Youtube mal nach „Gopal Norbert Klein“ der hat mir persönlich sehr weitergeholfen.

Alles Liebe! :-)

Fashionnette  12.01.2021, 04:06

Sie ist aber eine Frau.

GauranaBrana  12.01.2021, 04:11
@Fashionnette

Sie hat doch keine Glatze und auch keine Halbglatze, ich habe VerstĂ€ndnis dafĂŒr, dass es sie bedrĂŒckt, aber ich sehe es nicht als Problem an.
Die Beziehungen, die in meinem Leben „gescheitert“ sind, sind das aufgrund mangelnder Kommunikation und nicht aufgrund mangelnder Haare und ich war nicht nur mit Models zusammen...

Fashionnette  12.01.2021, 04:16
@GauranaBrana

Klar, aber sie ist erst 21 und es ist wahrscheinlich, dass dahinter ein gesundheitliches Problem steckt, Vielleicht wird der Haarausfall schlimmer, wenn sie jetzt nichts dagegen unternimmt.

GauranaBrana  12.01.2021, 04:24
@Fashionnette

Okay, ich akzeptiere, was du sagst, doch verstehe ich nicht, was du mir sagen möchtest.
Stört dich meine Sichtweise?

Yuena  12.01.2021, 05:41
@GauranaBrana

Die eigene Haarpracht ist einer Frau nun mal sehr wichtig. Bei einem Mann werden Glatzen und Co eher drĂŒber hinweggesehen als bei Frauen. Da es bei MĂ€nnern öfter passiert und auch normal/ĂŒblich ist.

Bei Frauen wiederum nicht.

Es geht ihr doch nicht darum, perfekt auszusehen, sie findet es selber nicht schön und fĂŒhlt sich damit unwohl. Und wenn sie nichts dagegen unternimmt, wird es schlimmer fĂŒr sie.

Du sagst ihr mehr oder weniger damit, dass sie sich mit abfinden und es so weiter laufen lassen soll.

Ähm vlt Biotin nehmen? Oder so das soll gut fĂŒr die Haare sein oder andere Vitamine / NĂ€hrstoffe

Ich kann mit dir.fuhken

Ist die SchilddrĂŒse schon mal untersucht worden? Das kann auch ein Auslöser sein fĂŒr den Haarausfall, Mineralstoffmangel ebenso.

Bitte mal den Hausarzt fragen und eine Blutuntersuchung erbitten.

Gute Besserung fĂŒr Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lali2607
Fragesteller

meine SchilddrĂŒsen Werte wurden im April 2020 schon einmal gecheckt und dort war alles „unauffĂ€llig“. Im Dezember bei einer Sono wurde meine SchilddrĂŒse sowie meine Organe im Bauchraum untersucht und es war alles ohne AuffĂ€lligkeiten.

Lali2607
Fragesteller
@DianaValesko

Ich hatte im April 2019 einen Notkaiserschnitt und danach eine Eisenmangel AnÀmie. Der Wert ist aber seitdem wieder gestiegen. Ich bin auch wieder angefangen Eisen Tabletten zu nehmen in der Hoffnung das es dadurch besser wird oder aufhört da der Wert noch nicht optimal war.

DianaValesko  12.01.2021, 01:03
@Lali2607

Ja, das kann eine Ursache sein, die EisenbindungskapazitÀt kann eine Rolle spielen, die sollte mal gecheckt werden.