Haare Blau färben, was beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal musst du mindestens 16 Jahre alt sein, sonst bekommst du kein Färbemittel...dann musst du sie zwingend blondieren, wenn du nicht von Natur aus Hellblond bist...

Dann musst du aufpassen, dass du nicht zu viel Haut mit färbst, denn die Sonderfarben haben eine andere Zusammensetzung und sind schwerer zu entfernen (laut meiner Friseuse)

ChristineC
Fragesteller

Dann sollte ich es vielleicht besser beim Friseur färben lassen, bevor ich dann auch überall blau werde, wo ich es nicht sein möchte.

Woelfin1  11.03.2018, 15:23
@ChristineC

Jep ...aber auch die machen das erst ab 16 und mit Erlaubnis der Eltern ....

Aber gerade so ein käfigartiges Blau gehört erst mal in Fachhände ;)

ChristineC
Fragesteller
@Woelfin1

Also ich bin schon alt genug, keine Sorge, die 16 liegt schon etwas zurück :D

Hajatihabibti  11.03.2018, 15:21

Mindestens 16? Wo hast du den Quatsch her ?🙈

ChristineC
Fragesteller
@Hajatihabibti

Das mit dem Mindestalter fürs Haarefärben ist schon seit Jahren so, das kenne ich auch.

Andreas Schubert  12.03.2018, 13:48
@Hajatihabibti

Oxidative Haarfarben sind seit Herbst 2011 erst ab 16 Jahren freigegeben . . . so einfach ist das, denn erst ab dem 16. Lebensjahr überträgt sich dann einfach die Verantwortung dafür auf die Anwender selbst.

Ordentlich und gewissenhaft arbeitende Kollegen/innen führen vor einer Farbbehandlung einen einfachen, schnellen Allergietest durch. Kauft sich jemand irgendwelche Blondierungen, Haarfarben, etc. im Supermarkt und in Drogerien und es kommt während doer nach dem Gebrauch zu einer allergischen Reaktion oder sogar zu einem anaphylaktischen Schock (kann recht schnell tödlich ausgehen), macht keinen Test und es kommt zu unerwünschten Folgen, dann ist die Perrson ganz einfach ab dem 16. Lebensjahr selbst dafür verantwortlich.

Woelfin1  24.03.2018, 06:53

Danke für das Sternchen.....ich hoffe, es hat geklappt ;)

ChristineC
Fragesteller
@Woelfin1

Ja, hab es aber lieber beim Friseur machen lassen, erschein mir sicherer und ich konnte die Haare dann auch nochmal schneiden lassen :)

Tönen wird mit Blau eher nicht funktionieren, aber dafür gibt es ja semipermantente Farben/Direktzieher wie Directions & Co.

Ob Du mit Deinem Naturblond für eine semipermanente oder auch für eine richtige, permanente Färbung auf Blau noch blondieren lassen müsstest, lässt sich im Blindflug nicht erkennen und festlegen . . . definitiv würde ich zu diesem Thema auf jeden Fall einen ordentlichen Salon aufsuchen und evtl. auch darauf achten, dass es in dem Salon gut weitergebildete Farbspezialisten/innen gibt.

Einfach auch mal grundlegend dieses Video anschauen . . . das erklärt es mit am besten, wie sich das so mit dem Umgang mit Farben und Haaren verhält (Thema Farbe ab ca. 1.20 Min.) :

https://www.youtube.com/watch?v=hCwkyqkVA48

Haarfarbepackung aussuchen. Auf der Rückseite der Verpackung dein Blond mit angegebenen vergleichen. Wenn deine Haare zu dunkelblond dafür sind, müsstest du vorher aufhellen, aber man kann es auch lassen und probieren.

... kauf dir erstmal auswaschbare Farbe! Blau geht schneller raus, als Rottöne auf blond - warum weiß der Geier, das pink ist nach 2 Monaten rosa, blau ist weg, obwohl beide angeblich nur 5-10 Haarwäschen halten sollten.

Egal, was du machst und dafür nimmst, deine Haare werden strapaziert und geschädigt.

Dauerhafte Färbungen haben den Rießen Nachteil, das der Übergang ewig sch... aussieht!

ChristineC
Fragesteller

Das ist eine Gute Idee, mal zu gucken was auf der Verpackung steht. Oder denkst du es wäre besser zum Friseur zu gehen?

Ja, das es den Haaren nicht gut tut weiss ich, aber hab die Haare im Moment kurz, wenn es nicht vernünftig rausgeht würde ich die Haare einfach nochmal abschneiden. Mit langen Haare hätte ich es denke ich auch nicht gemacht, aber möchte es jetzt gern mal ausprobiern, bevor die Haare wieder länger sind.

MariekeJ  11.03.2018, 22:15
@ChristineC

Bei kurzen Haaren kannst du ruhig Drogerieartikel ausprobieren. Der Friseur ist kostet einiges mehr, deswegen mal mit auswaschbarer Farbe erst antesten, ob du so längerfristig rumlaufen möchtest.

Blau bekommst du nicht mehr raus.

Am Ende hast du grüne Haare also überleg dir das gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernte Friseurin und Visagistin
ChristineC
Fragesteller

Meinst du damit, das es nach ner Zeit grün wird, wenn es sich rauschwäscht, aber dann so in den Haare bleibt?

Charlieee001  11.03.2018, 15:13

Ja . es wird sich irgendwann auswaschen und ein grün bleibt zurück . Und dann hilft nur noch abschneiden oder blondieren aber selbst das ist nicht einfach .

ChristineC
Fragesteller
@Charlieee001

Ich hab zur Zeit sowieso kurze Haare, dann würde ich es denke ich ein Stück rauswachsen lassen und dann die Haare nochmal abschneiden