Haare ausdünnen. ja? Nein? Wie?

6 Antworten

die schere sieht us wie eine normale hat aber so zacken, dass nur teile rausgenommen werden...keine angst die haatlänge bleibt die selbe. danach fühlst du dich aber so viel leichter und im sommer ist es auch viel kühler. probier es einfach mal aus. du kannst dann aber immer doch nachschneiden :)

Anna198  20.08.2012, 08:12

Nichts sollte man an schönen lockigen Haaren einfach mal ausprobieren. Da die Haare der natürliche Schmuck des Menschen sind, sind sie maßgeblich verantwortlich für Wohl- und nicht Wohlsein - und es dauert verdammt lange, bis man sich mal wieder wohlfühlt, wenn es nicht gut geworden ist. Und das es nach dem Ausdünnen kühler um den Kopf herum ist, halte ich für ein Märchen - der Rest wärmt genauso, da müßte man schon mehr als die Hälfte weg nehmen, und das sieht auf jeden Fall grausam aus.

Ich weiß, dass die Frage schon ein wenig her ist, aber ich schreibe trotzdem eine Antwort, da es ja immer Suchende gibt, die auch alte Beiträge lesen ;-)

Fazit: Bei Naturlocken nur dann ausdünnen, wenn du dünne und wenige Haare hast (was in dieser Kombination sehr selten vorkommt).

Durch die Ausdünnung mit der Effilierschere werden die Haare unterschiedlich lang, da ca. 1/3 'weggenommen' wird. Das führt dazu, dass du bei dicken, bereits volumenreichen Haaren dein Volumen verdoppelst. Das ging mir genauso. So war es immer Sommer zum einen (siehe andere Kommentare) nicht kühler und die Haare ließen sich sehr viel schlechter stylen, waren störrisch. Dies entsteht dadurch, dass die verschiedenen Längen sich gegeneinander 'aufstellen' und das Volumen eben, wie o.g., erhöhen, statt verringern. Und das Rauswachsen.... hat lange gedauert.... Also ich würde es für dicke und viele lockigen Haare aus eig. Erfahrung nicht empfehlen. LG

Reines Verdünnen ist keine gute Sache. Man unterscheidet 2 Arten von Scheren, die Effilierschere ist beidseitig mit Lücken versehen, die Modelierschere hat nur einen Schenkel mit sehr feinen Lücken. Der Umgang mit beiden Scheren will geübt sein - und die Effilierschere sollte eigentlich gar nicht mehr zum Einsatz kommen, weil sie nur ausdünnen kann, und nicht Formen - die Form ist jedoch das wichtigste für jedes Haar, egal in welcher Länge. Zurück bleiben jedoch kürzere Haare, die lockiges Haar sehr unruhig machen können - logisch, verschiedene Längen locken sich unterschiedlich - deshalb bei stärkeren Locken, in sehr langen Haaren, Finger komplett weg vom Ausdünnen - vielleicht kannst Du mal ein Bild von Deinen Haaren einfügen - in dem Falle kann ichs Dir dann ganz genau sagen, wenn es nur ums Verdünnen geht......?

Luilusana
Fragesteller

sorry bild geht irgendwie nicht.. aber sie sind etwa schulterlang und sehen wirklich sehr aufgeplustert aus.... eben viel zu viele haare-.... ;)

Anna198  21.08.2012, 07:05
@Luilusana

Wenn du Feuchtigkeitsshampoon, und Feuchtigkeitskuren verwendest, dann werden die Locken ruhiger und auch ein wenig glatter.

Ausdünnen ist 'ne gute Sache, wenn sie professionell gemacht wird, also beim Friseur. Dazu nimmt dieser die sogenannte Effilierschere. Diese schneidet teilweise die Haar kürzer, so daß sie zum einen mehr Volumen bekommen (wichtig bei dünnen Haaren) oder aber insgesamt weniger Volumen haben (bei dicken Haaren). Nachschneiden lassen ist dann allerdings auch Pflicht beim Friseuer, weil er deine "Matte" kennt und genau weiß und sieht, wo's beim nächsten Mal notwendig ist.

Geh zum friseur und lass dir nach dem schneiden die haare zusätzlich ausdünnen