Haarstruktur verändert sich dauerhaft?

2 Antworten

Bei meiner Mutter hat sich die Haarstruktur nach den Schwangerschaften geändert. Früher hatte sie völlig glattes Haar, heute hat sie Wellen. Allerdings hatte sie in der Zeit ihrer Schwangerschaften auch eine Dauerwelle, die sie die letzten 10 Jahre aber nicht mehr hat erneuern lassen. Ich denke jedoch, dass die neue Haarstruktur eher von der Hormonumstellung kommt als von der jahrelangen Dauerwelle.

Manchmal ändert sich die Haarstruktur, meist aber nur in der Kindheit, und noch mal in der Pubertät: aus lockigem Babyhaar wird glattes, oder ungekehrt. Oft werden an sich höchstens gewellte Haare auch lockig, wenn man sie kurz schneidet.

Aber auch durch chemische Einflüsse (Chemotherapie z. B.) kann sich die Haarstruktur oder -farbe geringfügig ändern, wenn sie neu nachwachsen.

Also eventuell auch bei Dauerwellen. Das liegt aber dann meistens mehr daran, dass man die vorher langen Haare kurz schneidet, weil sie von der Dauerwelle kaputt sind.

Lockige Haare sind quasi eine Störung des Wachstums in der Wurzel: die Haare wachsen "links und rechts" verschieden schnell. Meist genetisch bedingt.