Gymnastik und Tanz als Junge?

7 Antworten

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass dein Lehrer sich darüber lustig gemacht hat. Ich finde das kann alles auch genau so gut ein Junge machen. Es gibt schließlich auch Jungs, die Ballett tanzen. Du musst halt wissen, ob du damit klar kommst, dass du dann nur, oder fast nur Mädchen in dieser Gruppe mit dabei hast.

Lass dich da mal nicht unterkriegen! G&T ist Sport und kann sich sehr leicht zu Spitzensport entwickeln.

Gymnastik zählt ins klassische Turnen. Im Turnen der Männer gibt es Boden- und Geräteturnen (Reck, Ringe, Pauschenpferd, Barren und Sprung). Alle die Teildisziplinen haben als Grundvoraussetzung die Gymnastik - also: Beweglickkeit und dynamische Kraft. Das, was du da lernst, soll dir erst mal einer vormachen! Das ist später mal, wenn du es ausgeprägt hast, jedem Bodybuilder überlegen, weil es sich eben um dynamische Kraft handelt.

Und im Tanzen gibt es gar kein Ende des Sports! Dabei sollte man untescheiden, welche Tanzdisziplinen unterrichtet werden. Alle Tänze haben als Grundvoraussetzung wiederum Beweglichkeit und dynamische Kraft. Hinzu kommt Rhythmus, Taktgefühl und Musikalität. Das braucht man bei allen Tänzen, egal ob Solotanz oder Paartanz. Und welche Tanz-Disziplin du dann lernst, hängt von deinem Musikgeschmack ab und vom Unterricht, den sie dir an der Schule bieten können. Man darf übrigens auch ausserhalb der Schule Tanzunterricht besuchen, wenn dir der Unterricht an der Schule dann nicht genug ist oder Tanzdisziplinen unterrichtet werden, die dir nicht gefällt.

Gymnastik https://www.youtube.com/watch?v=U3w9etxHZDE

Tanzen (oder was ich unter Tanzsport verstehe) https://www.youtube.com/watch?v=AehnnJzWO80

Ich finde es toll, wenn an deiner Schule diese Disziplinen angeboten werden! Wenn es dir nicht gefallen sollte, kannst du später immernoch wechseln. Zum Ausprobieren aber unbedingt besuchen!

Woher ich das weiß:Hobby

Nö. Find ich cool. Genauso wie reiten oder Musik.

Vorteil: Man ist permanent der Hahn im Korb. ;-)

Ich fand reine Männerteams immer recht anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hannah616  09.11.2020, 08:26

Was bedeutet „der Hahn im Korb“?

Venus345  09.11.2020, 08:44
@Hannah616

wann nur ein Einziger Männlicher in einer Gruppe Mädchen oder Frauen ist

war ich beim Reitsport auch mal

Hannah616  09.11.2020, 09:30
@Venus345

Haha klar:D Aber wieso ist Reitsport so beliebt unter den Mädchen in Deutschland? Bin wirklich neugierig. (Davon hab ich schon gehört, dass Reiten eine typische Mädchen Dinge ist. Aber kann ich das einfach nicht verstehen, denn die Situation sieht ganz anders aus in meiner Heimat.)

Venus345  09.11.2020, 16:49
@Hannah616

Hallo warum das reiten bei den Frauen und Mädels so beliebt ist? mir wurde mal was erzählt, möchte ich hier aber nicht schreiben. Schau mal im TV Springreiten an da sind es einige Männliche Reiter auf jeden Fall ausgewogener zwischen den Geschlechtern

Es gibt gar keine typische Junge Dinge!

Ich denke Gymnastik und Tanz auch gut für Jungs um sich zu entspannen.

Gymnastik und Tanz kannst du genauso als Junge nehmen wie als Mädchen. Mädchen haben nur meist mehr Interesse daran. Es gibt auch für Männer eng anliegende oder auch weitere Gymnastikbekleidung einschließlich Gymnastiksocken und der dünnen Gymnastikschuhe (Schläppchen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung