Gym Krafttraining anfangs wenig Gewicht ist das normal?

5 Antworten

Hallo 30 kg ist schon sehr viel, bei vielen Geräten habe ich das nicht geschafft gerade mal die hälfte, manche etwas mehr, manche weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ganz klarer Fall:

Bild zum Beitrag

Nein natürlich nicht. Ist ganz normal, einige von meinen Freunden haben am Anfang vom Training es gerade so geschafft Bankdrücken mit Stange zu machen. Wärm dich ordentlich auf, achte auf deine Ernährung und steigere dich im Laufe der Zeit. Besonders am Anfang wirst du schnell Fortschritte sehen, aber nicht in einer Woche ;)

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)
Dari1201
Fragesteller

Hahaha, vielen Dank dir. Gibt mir Motivation.

MrBlack771  30.05.2022, 18:48

Hast du mich heimlich beim trainieren fotografiert?

Ja, das ist vollkommen normal. Ich empfehle dir, erst eine Weile mit leichteren Gewichten zu trainieren (deutlich unter deinen Grenzgewicht) und es erst zu steigern, wenn du zwei Wochen lang 50 oder 100 Wiederholungen (je nach Vorlieben) ohne Muskelkater schaffst.

g3n3r4l01  30.05.2022, 18:48

50-100 Wiederholungen?? Viel zu viel! Selbst 30 sind schon eine ganze Menge, man kann realistisch 15 anpeilen.

MrBlack771  30.05.2022, 18:49
@g3n3r4l01

Kann er gerne machen wie er will. Ich persönlich mach das so, wie ich beschrieben habe.

g3n3r4l01  30.05.2022, 18:51
@MrBlack771

Naja 3 Sätze mit 15-30 Wiederholungen sind für den Anfang genug. Sonst verbringt man ja schon 2 Stunden mit einem Aufwärmsatz...

Dari1201
Fragesteller

Mein Bruder ist 1 Jahr jünger und geht seit 2 Monaten ins Gym und schaft mehr, ist das normal?

MrBlack771  30.05.2022, 18:51
@Dari1201

Ja. Ist doch logisch. Das ist genauso, wie wenn ich zwei Monate Laufsport mache. Jemand der gerade erst angefangen hat, wird schneller erschöpft sein als ich.

flyynnnnn  30.05.2022, 18:52

und es erst zu steigern, wenn du zwei Wochen lang 50 oder 100 Wiederholungen (je nach Vorlieben) ohne Muskelkater schaffst.

Noch nie so einen Schwachsinn gelesen.

MrBlack771  30.05.2022, 18:53
@flyynnnnn

Schön für dich, war mir ein Vergnügen. Bei mir klappt es hervorragend.

Gewicht ist irrelevant und wird nur benötigt, um einen Reiz zu setzen. Optimiere besser die Technik, da lässt sich am Anfang deutlich mehr rausholen. Und gib deinen Muskeln, Sehnen und passiven Strukturen Zeit mitzuwachsen.

Das ist normal. Vorher aufwärmen. Gewichte oder Satzzahl oder Wiederholungen mit der Zeit steigern. Gut essen und schlafen

Dari1201
Fragesteller

Mein Bruder ist 1 Jahr jünger und geht seit 2 Monaten ins Gym und schaft mehr, ist das normal?