Gutes Zeichen wenn Hamster nach 5 Tage bei uns wohnen schon aus der Hand frisst?

3 Antworten

Naja - Hamster sind recht verfressene kleine Tierchen und natürlich will Deiner die Sonnenblumenkerne haben die Du in der Hand hältst. Es ist ein Zeichen für den Mut Deines Tieres wenn es sich schon nach wenigen Tagen herantraut - aber bis da wirklich Vertrauen besteht und es nicht mehr sofort nach dem Futter schnappen türmt, wirst Du wohl noch eine Weile Kerner verfüttern müssen. Das ist der beste Weg um den Hamster nach und nach handzahm zu machen. Immer schön mit dem Tier reden, damit es sich auch an die Stimme gewöhnt. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Jein. Der Hamster ist noch in der Eingewöhnungszeit.
In dieser Zeit von min. 1 - 2 Wochen, in denen man den Hamster eigentlich komplett in Ruhe lassen sollte, reagiert jeder Hamster individuell unterschiedlich auf den Umzugsstress. Sobald er sich eingewöhnt hat, ändert sich sein Verhalten oftmals noch.
Viele Hamsterhalter, die dem Hamster keine Eingewöhnungszeit ließen, sind dann irritiert, wenn der Hamster plötzlich wieder scheuer wird.

Es kann sein, dass er bereits Vertrauen gewinnt und das so bleibt bzw. er immer zutraulicher wird, aber es kann eben auch sein, dass er in den nächsten Tagen sein Verhalten noch (mehrfach) verändert. Das solltest du einfach wissen.

Wieso sollte es ein schlechtes sein?

verreisterNutzer  19.08.2014, 03:42

Nein, schlechtes nicht umbedingt, aber was uninteressantes hätte es ja sein können.. also etwas, dass völlig langweilig, normal wie auch immer ist