mein vater hat mir vor ein paar tagen gesagt fahr zu aral die haben besseres benzin! Stimmt das? haben die keine normen aral ist meistens 1 oder 2 cent teurer aber auch besser?
(bitte frage Bewerten)

der sprit ist schon genormt, allerdings beschreiben diese normen mindestanforderungen. bessere qualität darf man immer anbieten. in den letzten jahren, als es noch säulen für normalbenzin gab, kam aus den meisten zapfpistolen schon super heraus, obwohl normal draufstand. ob aral jetzt besser ist, kann ich nicht sagen. häufig bekommen die tankstellen einer region den sprit aus der gleichen reffinerie bzw. dem gleichen zentrallager.
Die Firmennamen sind doch völlig wurscht. Die Oktanzahl ist wichtig und danach kommt eben wieder die Hetzerei, wer ist billiger.
Die großen Gesellschaften geben Additive zu die eine bessere Verbrennung gewährleisten. Das stimmt. Ob aber nun ARAL (BP) oder Shell (DEA) besser ist weiß ich nicht. Ich denke das nimmt sich nichts.
Nein, das Benzin muß bestimmten Normen entsprechen, dadurch ist es an allen Tankstellen qualitativ gleich.
flirtheaven am 23. September 2009 13:35 die normen sind aber nur mindestanforderungen.
Nein, die Normen sind das wofür die Motoren ausgelegt sind.
Markenbenzin ist reiner und somit besser. An sog. Billigtankstellen sind verschiedene zusammengemischt. Du wirst es merken, mit Markensprit kommst Du weiter. Achja, ich hatte bei unserem Diesel einmal keinen Markendiesel getankt, mir ist der Diesel eingefroren, hatte sogar den Adac dran.

ist eigentlich egal aber es kann an kleinen tankstellen etwas schmutz sein du solltest deshalb abunzu mal in die wekstatt fahren und deinen Spritfilter tauschen lassen

es kann sein dass sich die einzelnen anbieter immer um 1-2 oktan unterschedien eine wirklichen unterscheid macht das allerdings nicht

es stimmt das benzin unterschiedlich ist also meine eltern z.b gehen oft in die nähe von frankreich und tanken dann dort sie sagen der sprit ist viel billiger bei den franzosen und man kommt auch weiter damit ! aba wie das genau in deutschland ist weiß ich so nicht ich denke das die sich nicht viel schencken ich würde an deiner stelle nach dem billigsten schaun bei den preisen da wäre mir die qualität in der situation egal

Die freien Tankstellen haben qualitativ absolt gleichwertiges Benzin! Bei den namhaften Konzernen zahlt man auch für den Namen und den riesigen Wasserkopf von Verwaltung, incl. hoffnungslos überbezahlter Vorstände!

Es ist alles die selbe Brühe kommt aus einem großen Tank. Wird entsprechend der Marke im Tanklaster eingefärbt.
Der Sprit wird meist aus denselben Raffinerien abgeholt. Dort kommt lediglich die Kundenwunschfarbe hinein: Blau für x, rot für y, gelb für z. ...

das habe ich auch gemerkt.als ich mofa gefahren bin(beim roller, merke ich es nicht so)die zündkerze war ständig verkohlt und ich muste sie ständig reinigen, wenn ich an freie tankstellen getankt habe.

Hab aber auch schon gehört das bei sogenannten freien Tankstellen, das Benzin nicht ganz so gut is...bei Motoren die eine hohe Verdichtung haben(z.B. Sechszylindermotoren)sollte man SuperPlus tanken,erhöht die Lebensdauer & man spart sogar Sprit
Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich mit Shell Super 95 Weiter komme als mit Superbenzin von No-Name Tankstellen bzw. der Motor besser zieht, und durch den Cent Rabatt pro Liter, den ich bei Shell als ADAC-Mitglied bekomme nimmt es sich auch fast nichts vom Preis her.

hört sich komisch an, is aber so: Aral BP und Jet, tanken bei der Shell Im Hamburger Hafen steht die Shell mit ihren riesigen Tanks. Dort werden auch die LKW´s von den "Konkurenzunternehmen" betankt. Die "Freien Tankstellen" beziehen wiederum ihr Benzin bei den Namenhaften Unternehmen, welches zZt. am günstigsten ist. (Preisunterschiede von 5-10ct bei Abnahme von über 10.000 Ltr) Das was man später also an der Zapfsäule findet, kommt also alles aus einer Plörre. Das einzige was die Kraftstoffe da noch unterscheidet, sind ev. zusätzlich hinzugegebene Additive. Die Grundvorraussetzungen erfüllen ALLE Kraftstoffe, auch die der "Noname"-tanken, weil die ihre Kraftsoffe teilweise von den "großen" beziehen....