Gutes Mikrofon für Beginner?

KarlKlammer  01.02.2022, 20:33

Wo willst du singen? Was singst du so? Wo willst du das Mikrofon anschließen?

Anonymous899
Fragesteller

Ich würde das Mikrofon gerne an den PC anschließen. Ich will alleine in meinem Zimmer Singen und habe ein Budget von maximal 200€

2 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Um das Mikro anzuschließen benötigst du ein Interface oder einen kleinen Mixer.

Für Gesang empfehle ich dir einen kleinen Interface Mixer Yamaha AG 03. kostet so 110 €. Ich hab den etwas größeren. Da kannst du schon bein Singen Kompressor, EQ und Hall einsetzen.

Als Mikro reicht ein AKG P5. um 40 € oder ein AKG D5 um 70 € Stativ dazu um 15 €. Gutes kabel um 10 € (von Cordial) und ein Popschutz um 10 €. Zum Aufnehmen holst du dir Audacity. Kostenlos in allen Portalen

Gute Tutorials in YT unter "AudacityWorkshop"

Viel spaß

Woher ich das weiß:Hobby
Anonymous899
Fragesteller

Danke, audacity hab ich schon, ich habe auch schon des öfteren gesungen, aber das ist jetzt sicher 4 Jahre her und war auf einer Bühne. Ich war in der Schule die Hauptrolle, meine lieblings Erinnerung war der kleine Anonymous als Olaf auf der Bühne tanzen und singen 😅😋

Ich nutze Mc Crypt (heute RENKFORCE) von Conrad. Das ist zwar keine Spitzenqualität, aber für Anfänger ausreichend. Für den Preis sind diese Geräte sogar Spitze (Preis / Leistung)!

Ein Kumpel von mir schwört auf Behringer-Ultralink. Das sind Funk-Mikrofone, die sich per PnP (USB Stick) am PC anstöpseln lassen. Das aber - wie gesagt - nur gehört, keine eigenen Erfahrungen!