Kopfhörer für Smule mit oder ohne Mikrofon?

2 Antworten

Einfach nächstes mal ein paar Gescheite Over-ears / iems holen und dann sollte das problem entsprechend auch vom Tisch sein.

Gibt auch preiswerte iems für ab / um 20€ rum.

Ich selber nutze meist als Over-ears meine Sennheiser HD560s oder die HiFiMAN Sundara. Ansonsten bei iems die Moondrop Aria oder Kabellos die Moondrop Space Travel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Glitzerkrone
Fragesteller

Ah, also mal von den In-ears weggehen? Auf die Idee kam ich tatsächlich noch gar nicht🙈 Danke!

AnimeLOL  10.02.2024, 23:24
@Glitzerkrone

Wieso von in-ears wegkommen ? In-ears / Iems sind faktisch das selbe, der Ausdruck war nur ein anderer.

Das was du suchst sind Kopfhörer welche entsprechend auch über eine gescheite Höhen Betonung verfügen und kann nur zustimmen das mir Dumpfe / Dunkle Kopfhörer von der Klangcharakteristik auch nicht ansprechen.

Anhand des unteren Kommentars würde ich von no-name Audio-equip ohnehin abstand nehmen.

Glitzerkrone
Fragesteller
@AnimeLOL

Oh, ich dachte "over-ear" bedeutet, dass sie auf dem Ohr liegen so wie die, die Du verwendest.

Ich kenne mich nicht aus, es ist also keine Absicht, wenn ich mich blöd anstelle.

Ich dachte, in-ear bedeutet halt, dass die im Ohr sind, also sind over=über...naja.

Also mit In-ear Sonys kam ich auch nciht weiter. Die waren aber auch nur bei 13€.

Ich hab Angst, da mehr Geld auszugeben, weil Kopfhörer zurückgeben ist meist nicht möglich :/

teehouse  10.02.2024, 23:27
@Glitzerkrone

Für die Ohrengesundheit empfiehlt es sich aber tatsächlich, von den In-Ears wegzugehen.

AnimeLOL  10.02.2024, 23:28
@teehouse

Naja. Lautstärke kann man regulieren, da ist die Bauart egal.

AnimeLOL  10.02.2024, 23:30
@Glitzerkrone

Nutze beides. Over-ears und In-ears und beide gerne.

Gibt preiswerte Modelle von renommierten Chinesischen Herstellers wie bsp. die Moondrop Chu (II), Truthear Hola, Tangzu Wan'er, Salnotes 7Hz Zero (II). Alle Klanglich auf einem hohen Niveau und kosten keine 30€.

AnimeLOL  10.02.2024, 23:32
@teehouse

Wenn von der allgemein Gesundheit des Ohres gesprochen wird, fallen on-ears und over-ears im Vergleich auch nicht besser ab und müsste entsprechend auf Lautsprecher umsteigen.

teehouse  10.02.2024, 23:33
@AnimeLOL

In-Ear Kopfhörer können z.B. eine Gehörgangsentzündung viel eher fördern als Over-Ears.

Glitzerkrone
Fragesteller
@AnimeLOL

Die Moondrops hab ich jetzt einfach mal bestellt.😊

AnimeLOL  10.02.2024, 23:35
@teehouse

Ist ja auch kein Hexenwerk die Silikonstöpsel zu reinigen. Zumal ich nicht weiß ob man echt lust hat die Dinger oder vorher wieder gereinigt zu haben wieder ins Ohr stecken zu wollen.

Glitzerkrone
Fragesteller
@AnimeLOL

Die Moondrops Chu II. Also die ersten, die Du eben vorgeschlagen hast😊

AnimeLOL  10.02.2024, 23:40
@Glitzerkrone

Kannst ja gerne mal berichten wie sind. Die habe tatsächlich noch nicht in meinem Portfolio.

Glitzerkrone
Fragesteller
@AnimeLOL

Ich berichte gern, ob ich wieder klinge, als würde mein Kissen mitsingen😅

AnimeLOL  10.02.2024, 23:44
@Glitzerkrone

Sorgen würde ich mir bei dem Hersteller / Modell jetzt keine machen. Die Fahren ein gutes Tuning oder zu deutsch: Die Klingen gut.

Glitzerkrone
Fragesteller
@AnimeLOL

Ich weiß nicht, ob ich Dich da jetzt nicht verstehe, bitte nicht angepisst sein:

Der Klang von Musik ist mir bums. Mir geht es darum, dass mein Gesang nicht dumpf klingt.

Meinst Du das so?

AnimeLOL  10.02.2024, 23:47
@Glitzerkrone

Beides. Musik klingt gut darüber und deine Stimme sollte darüber entsprechend auch besser klingen.

Glitzerkrone
Fragesteller
@AnimeLOL

Okay. Danke. Die Kopfhörer kommen am Dienstag, ich probiere sie aus und gebe gern Bescheid😊

Smule und klaren Klang kannst du vergessen. Das Smartphone ist nicht dafür vorgesehen, mit einem für Gesang vorgesehenen Microphon zu funktionieren.

Ich nutze die Sony WH1000-XM4 Bluetooth Kopfhörer und das dort integrierte Micro. Das klappt wenigstens einigermaßen gut.

Ansonsten empfehle ich dir Yousician auf einem PC mit ordentlichem Micro.

Glitzerkrone
Fragesteller

Die bisherigen Lieder haben einen klaren Klang. Klar in dem Sinne, dass es nicht dumpf klingt, sondern...klar und hell.

Seit die Kopfhörer kaputt sind, klingt alles nur noch dumpf. Das Handy ist das Gleiche und an der App liegt es auch nicht.

Also mit den Kopfhörern, die Du nutzt, hörst Du Dich nicht an, als lägest Du quasi mit dem Kopf im Kissen und singst?

Dann liegt es nicht daran, dass es ein integriertes Mikro hat. Ach Mist.

Ich schau mir die aber mal an😊

teehouse  10.02.2024, 23:12
@Glitzerkrone

Jo, sind nicht ganz billig. Aber wenn du so ein Musikliebhaber wie ich bist, dann lohnen die sich. Haben tolle Bässe und Höhen. Versuche es entweder mit dem im Smartphone integrierten Micro oder mit einem Headset. Letzteres ist aber auch eher für Sprache und nicht für Gesang gedacht. Könnte aber auch einigermaßen OK funktionieren. Aber wenn du das Geld hast, kannst du dir ruhig die Sony Dinger holen. Und nein, der Gesang klingt nicht dumpf. Kann er aber, wenn du dich gerade in einer akustisch ungünstigen Umgebung befindest.

Glitzerkrone
Fragesteller
@teehouse

An der Umgebung liegt es auch nicht. Bluetooth wär auch eine Option. Vielleicht ist der Klinkeneingang mittlerweile halb verstopft oder so...

Ich will einfach nicht so dumpf und gedämpft klingen. Vorher war es auch nicht so.

Uh, die sind etwas teuer🙈. Ich sing ja nichtmal....gut. Aber ich will wenigstens, dass man das klar hört, dass ich nciht gut singe😅

teehouse  10.02.2024, 23:17
@Glitzerkrone

Mein Gesang ist auch grauenhaft. Aber ich arbeite dran. Vielleicht findest du gebrauchte XM3. Die hatte ich auch früher. Fast genauso gut. Klinkeneingang verstopft ist eher unwahrscheinlich. Denn dann würde eher entweder links oder rechts nichts zu hören sein oder gar nichts

Glitzerkrone
Fragesteller
@teehouse

Die Kopfhörer, die ich vorher hatte, haben 10€ beim Müller gekostet und 3 Jahre gehalten. Ich hab versucht die gleichen wieder zu finden, war aber erfolglos. Dann hatte ich welche für 3€ vom Tedi, die 2 Jahre gehalten haben. Nun finde ich keine mehr, die einen klaren Klang beim Singen geben. Das ist frustrierend ^^

Ich schaue mich mal um und danke Dir für den fachkompetenten Austausch💜

teehouse  10.02.2024, 23:23
@Glitzerkrone

Ja gerne. Da hattest du wohl Glück mit den Kopfhörern von Müller. Generell solltest du mit jedem Sony Kopfhörer gut beraten sein. Was singst du denn? Hast du Beispiele? Was magst du für Musik?

Glitzerkrone
Fragesteller
@teehouse

Ach, tatsächlich eher Pop. Eine Gitarrenversion von "Last Christmas", Lewis Capaldi, James Blunt, Rosenstolz...

Mal alleine, mal mit anderen im Duett.

Glitzerkrone
Fragesteller
@teehouse

Ich bin gerade froh, dass ich Dir nicht meinen Namen gegeben habe, weil ich Dich sonst wohl gequält hätte😅🙈

teehouse  10.02.2024, 23:31
@Glitzerkrone

Du meinst bei Smule? Achso, ich schließe außerhalb von GuteFrage eh keinen Kontakt mit Leuten von hier.😉Aber ja, du hättest mir Ohrenkrebs 3. Grades verschafft.

Glitzerkrone
Fragesteller
@teehouse

Ja, bei Smule😅. Jeder hat halt einen anderen Geschmack😊

teehouse  10.02.2024, 23:37
@Glitzerkrone

Bei Farben oder Eissorten meinetwegen. Bei Musik hat keiner einen so guten Geschmack wie ich. 🤴👑😎