Gutes Mikrofon zum Singen

3 Antworten

Hey,

welches Mikrofon hat du dir denn jetzt gekauft? Bist du damit zufrieden?

Ich möchte mir nämlich auch so ein Mikrofon zulegen, damit ich mit meiner Freundin Lieder singen und aufnehmen kann. Wäre supernett, wenn du mir sagen könntest, was du dir gekauft hast (auch was für Adapter,etc.) und wo du das Ganze bekommen hast!

Supi, Danke!!! (Schonmal im Voraus, damit auch ja nicht Nein sagen kannst! :-)

Hi Selpep.

Gegenfrage: Wieivel Geld könnt ihr/Du ausgeben?

Was ist bereits Vorhanden? Eine Soundkarte mit Mikrofonvorverstärker? Wie heißt die, falls vorhanden?

Mikrofone gibts für 20 Euro bis für mehrere Tausend.

Ich wǘrde nicht unter 77 Euro gehen für ein Rode M3, manch einer ist wie DJKruemel mit einfach Dingen zufrieden, was ok ist. Dazu kommt das Geld für ein Interface. Ich würde da bei ca. 90€ mit M-Audio einsteigen, eher mehr ausgeben. Geht aber auch günstiger.

ja bis zu 100 Euro könnte ich ausgeben.

Wir wollen ein Mikrofon wo die Stimme klar und sauber ist.

Nein, Soundkarte oder Mikrofonverstärker besitze ich nicht.

ich kenn mich mit den technischen Daten überhaupt garnicht aus..

das hier habe ich gesehen und das gefällt mir eigentlich http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm oder ist das nicht für uns geeignet? hauptsachlich singen wir abwechselnd und den Refrain dann zusammen fals das wichtig ist

DANKE schonmal nochnefrage!

@Selpep

Ok, also ein Mikro würde reichen?

Ihr braucht in Interface wegen der Verstärkung.

Ich würde das t.bone nicht kaufen, weil es ein eingebautes Interface mit nur 16 Bit hat. Ich arbeite nur mit 24 Bit. 24 Bit sind besser auszusteuern. Obergrenze beim Auspegeln/-steuern sind 0db, und sobald man die erreicht, klingt es verzerrt. Also drunter bleiben. Ein 24 Bit Wandler rauscht weniger, wenn man deutlich unter =db bleibt, da kann man bei -6 db aufhören, 16 Bit benötigen einen höheren Pegel, also nahe 0, das geht oft schief, weil man mal lauter singt und es klingt verzerrt. Verstehst Du, was ich meine?

Wenn schon in dem Preisbereich, würde ich das SC 400 nehmen und ein Interface mit 24 Bit. Wird etwas teurer und ist technisch klar besser, zumindest auf der USB-Interface/Wandlerseite.

Eine Empfehlung habe ich ja abgegeben, ich kenne die t.bone Teile nicht, aber würde eher etwas anderes nehmen.

Weitere Mikros, die man sich mal zuschicken lassen kann:

  • t.bone SC 1000
  • t.bone EM 800
  • t.bone MB 78 Beta

Vorteil meiner Empfehlungen: Es sind Kleinmembraner, die sind leichter in der Handhabung, weil sie den Raumklang/Hall nicht so stark mitnehmen. ABER: Es sind nur Ideen, verglichen habe ich die Teile nicht miteinander.

Ich kenne das Rode M3 und das AKG C1000, die wären meine Favoriten.

Wenn Großmembraner,dann IMMER vor dem Aufnehmen den Raum gut mit Decken abdämmen, KLeiderschrank öffnen, Vorhänge zu ziehen. Im Grunde sollte man vor einer Aufnahme immer für Dämmung sorgen, KOndensatormikors und Großmembraner im besonderen sind da besonders empfindlich.

IDEAL: In ein Musikgeschäft und Mikros dort vergleichen. Ansonsten mal die Hotline anrufen.

@nochnefrage

Okay ja ich verstehe. wenn ich das t.bone MB 78 Beta Mikrofon mir bestellen würde, was bräuchte ich denn noch alles dazu? das kann man aber schon am Laptop anschließen, oder? Danke!

@Selpep

Ne, ein Interface brauchst Du. Mindestens einen Vorverstärker, um dann die Onboardsoundkarte zu nutzen.

Besser ein 24 Bit USB-Interface, da ist der Vorverstärker eingebaut. Auf jeden Fall muss es Phantomspeisung haben.

@nochnefrage

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESI-ESU-22-Audio-Interface/art-PCM0010537-000V007581;pgid=U29AGLqM85JSR0USh_2O4iFQ0000fCns-agg;sid=DYBNEJPUAMdIENxyeVnG9J0XxzT3JRkVpg0=#FullDetails

Mit dem t.bone sc1000 oder dem Rode M3 würde das funktionieren. Vermutlich geht die Regelung des Kopfhörerausgangs über den Treiber, aber ich weiß es nicht. Wie das Esi ist, weiß ich nicht. Bitte bedenke, ihr braucht 2 Kopfhörer für das Monitoring. Es gibt Adapter - 1 Ausgang auf 2.

Und den Popschutz sowie ein Stativ.

@nochnefrage

daaanke für die viele Antworten & bemühungen an nochnefrage!

@Selpep

Gern geschehen:-)

Viel Spaß beim Singen, würde mich freuen mal zu hören, was ihr gekauft habt.

@Selpep

Hier Gute Frage ist voll mit Problemen die Großmembran-Kondensator--Mikrofone wie das SC440 mit sich bringen. Finger weg. Von allen USB-Mikrofonen auch.

Ihr habt 100 €. -Dafür bekommt man nicht wirklich gutes. Für den Anfang sollte euch genügen

Interface: Behringer UMC22 (Da kann man später ein zweites Mikro anschließen) Sicherlich kein Hi-end Gerät- Aber wenn man sparen muss ......

Mikrofon: Samson C05. Ein Bühnen-Kondensator-Mikro (Hab ich selber hier und finde es gut) (Kabel ist dabei

Popkiller + Stativ

Gibt es alle bei z.B. Thomann und Musicstore

Software: Audacity. Ist kostenlos. VORHER die Tutorials in YT ansehen bevor ihr überhaut aufbaut.

Shure. Alles kostet da ca 40-70Euro dann habt ihr schon was gutes. :) allerdings sind diese vom Schall Kegel nur für eine Person gedacht. Mir fallen gerade die Namen der Kegel nicht mehr ein. Sorry

Hey DJKruemel.

Vermutlich meinst Du Nierencharakteristik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik

Ich finde Deine Antwort zu allgemein.

  • Frage: Ich möchte ein Fahrrad zum Radfahren.
  • Antwort: Nimm ein Mifa, die sind für 100 Euro super.

Es gibt zu viele Aspekte, die wichtig sind, als das die Antwort so zur Zufriedenheit führen kann, finde ich.

Hauptaspekt: Das Mikro muß zur Stimme und zur Anwendung passen! Und Shure fängt bei 40€ an, geht dann aber bis in die Tausende. Du empfiehlst absolute Einsteigermikros, die besonders für die Bühne geeignet sind, weil dynamisch. Für Gesangsaufnahmen wird fast immer ein Kondensatormikrofon empfohlen.