Gutes/ Gesundes Mittagessen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

9 Antworten

Ja

Hallo!

Also, wenn so etwas (und ähnliches) nur einmal pro Woche serviert wird, stellt das doch absolut kein Problem dar.

Danach dann noch ein etwas weniger zuckerhaltiges Stück Obst, anstelle eines süßen Joghurts, oder Puddings...

Das gleicht es doch fast aus.

Es gibt doch noch das Frühstück und Abendbrot, welches man dann entsprechend "etwas gesünder" gestalten kann.

Auch kann man das Mittagessen im Laufe der Woche doch sehr abwechslungsreich gestalten.

Man kann sogar vieles vorkochen und das vorbereitete Essen portioniert im Kühlschrank bereit stellen.

Oder entsprechend auch einfrieren und das Gericht der Wahl morgens im Kühlschrank auftauen lassen.

Will man besonders flexibel sein, nimmt man getrennte Gefrierdosen für die verschiedenen Komponenten.

Also: Kartoffeln, Reis, Nudeln jeweils in eine und das jeweilige Gemüse und ebenso das Fleisch mit der Soße in jeweils weitere getrennte Gefrierdosen.

Dann kann man das sogar beliebig mixen, worauf man gerade Lust hat.

Mit einer Mikrowelle kann ein 9jähriger normalerweise umgehen...

Und in den nächsten Jahren würde ich den Nachwuchs immer mehr am Kochen beteiligen. Und auch zeigen und erklären, was gesund und was weniger gesund ist.

Gruß

Martin

Ja

Es kommt darauf an, ob die Nudeln Vollkorn sind. Ist dem so, dann wäre es gesund. Vor allem wenn man dann bedenkt, welche gesunden Gewürze & was für Gemüse man noch in die Soße geben kann.

Bei Weißmehlprodukten sieht es aber anders aus. Nudeln aus Weißmehl enthalten kaum Nährstoffe, sind wenig sättigend & haben einen hohen glykämischen Index.

Am besten ist es auch, wenn man die Tomaten für die Soße selber passiert, anstatt die aus der Dose zu nehmen. Nicht dass die Soße ansonsten ungesund wäre, aber in der Regel enthalten diese Dosenprodukte etwas zu viel Salz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
Kugelflitz  05.03.2024, 22:39
Ungefähre Nährwerte von 100 Gramm Vollkornnudeln (gegart): ca. 139 Kalorien, ca. 26 Gramm Kohlenhydrate, 5,8 Gramm Protein, 5,2 Gramm Ballaststoffe und 1 Gramm Fett.
Ungefähre Nährwerte von 100 Gramm normalen Nudeln (gekocht): ca 130 Kalorien, ca. 22 Gramm Kohlenhydrate, 1,3 Gramm Ballaststoffe, 5 Gramm Protein und 2 Gramm Fett.

https://m.fitforfun.de/wissen/was-ist-der-unterschied-zwischen-normalen-nudeln-und-vollkornnudeln-268739.html

Bis auf den etwas besseren glykämischen Index, sind Vollkornnudeln bei den Makronährstoffen überbewertet. Bei den Mikronährstoffen schneiden sie teils besser ab, ja.

Dosenprodukte etwas zu viel Salz.

Salz enthalten passierte, gestückelte und geschälte Tomaten kaum, aber nach neuesten Richtlinien zu urteilen, ist zu viel BPA in der Innenbeschichtung.

Ja

Wenns eine Selbstgemachte ist, dann ja.

(Schnelldurchlauf: Zwiebeln, Knoblauch, wenn gewollt ein stück Fett anbraten, Dosentomaten (Stückchen) rein, gut durchkochen, bis die Soße nicht mehr wässrig ist, Salz, Pfeffer, bisschen Zucker (macht man bei Tomaten), Oregano, Tomatenmark und nen Schuss Olivenöl und fertig)

Eine aus dem Supermarkt fertig gekaufte traue ich persönlich eher weniger.

Ja

Sehe ich nichts schlimmes dran… Tomaten sind gesund und Nudeln haben wichtige Ballaststoffe. Oder gibt es das etwa jeden Tag? Sollte natürlich ausgewogen sein.

Ja

Gibt schlimmeres, aber auch besseres.