Gutes Audio-Interface?

FlorianH246  23.04.2024, 21:23

Hat das Midi-Keyboard einen DIN-Midi-Anschluss oder USB-Midi?

PinkerDino
Fragesteller

USB-Midi

2 Antworten

Hallo PinkerDino!

Nimm es mir nicht krumm, aber "gut" in Verbindung mit 70,00 € respektive günstig funktioniert nicht. Klar bekommt man USB Audio-Interfaces auch unter 100,00 €. In den jeweiligen Preisklassen nehmen die sich auch nichts. Und "schlecht" sind viele Interfaces 2024 auch nicht, aber diverse Produkte habe dann eben Einschränkungen, sind funktionell limitiert oder besitzen wenig Features.

Dein Midi-Keyboard (USB) steckst Du einfach an den PC an. Sollte Dein Midi-Keyboard noch "Midi" (normal oder mini) besitzen, dann kann man dieses entweder an ein passendes Interface oder direkt per Midi-USB an den PC anstecken.

Die meisten USB-Audio-Interfaces besitzen einen umschaltbaren Klinke-XLR Kombi-Eingang, sodass man da entweder ein XLR Mikrofon (rückseitig kann man dann die Phantomspeisung aktivieren) oder ein Instrument anstecken kann.

Schaue einmal hier:
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

Behringer ist jetzt nicht so prickelnd. B-Ware usw. finde ich auch nicht so gut.
Musst DU selbst entscheiden. Wenn die Interfaces einen HI-Z Eingang (Instrumenteneingang) oder Kombieingang haben, kannst Du das nutzen.

Das "ESI U22 XT" kostet 40,00 €
Das "Steinberg UR12 Black" kostet 44,00 €
Das "Steinberg UR12 Black Stand Bundle" kostet 59,00 €
Das "Steinberg UR12" kostet 89,00 €

M-Audio, Presonus und Focusrite sind auch gute Marken.

Behringer würde ich jetzt nicht nehmen, aber für Deinen Anwendungszweck sollte das auch ausreichend sein.

Bestelle einfach Online mehrere und teste bei Dir zu Hause, was Dir am besten gefällt und taugt.

Ich persönlich habe andere Ansprüche und Bedürfnisse, habe aber auch "klein" angefangen. Allerdings habe ich gleich in "Steinberg" investiert und kann das auch empfehlen. Andere Marken (RME, Neve, Apogee etc.) kann ich auch empfehlen, aber das ist eine ganz andere Preisklasse.

Es kommt auch darauf an, was Du an das Interface anstecken möchtest. Also Aktivboxen/Studiomonitore oder etwas anderes. Günsige Interfaces haben zumeist nur einfache analoge Ausgänge. Andere Interfaces haben schon digitale/symmetrische Ausgänge oder gar beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PinkerDino
Fragesteller
Hallo, und danke für deine Antwort. Ich bin grad am entscheiden ob ich das M-Audio M-Track Duo oder das Native Instruments Komplete Audio 1 2x2 192kHz nehmen soll. Welches findest du besser?
CosmiqUser  23.04.2024, 22:19
@PinkerDino

Hallo, gerne. Da muss ich mir einmal die Preise und die Spezifikationen durchlesen. Moment.

CosmiqUser  23.04.2024, 22:24
@PinkerDino

Was möchtest Du denn anstecken (Aktivboxen, andere Boxen, eine Anlage etc.)? Bei den günstigen Varianten hast Du zumeist nur analoge Ausgänge. Bei den teuren eher digitale Ausgänge oder beides.

CosmiqUser  23.04.2024, 22:31
@PinkerDino

Okay. Danke. Dann ist Dir der "Ausgang" hinten egal.
Bestelle doch einmal beide Interfaces und teste dann, was Dir besser gefällt.

Das Native Instruments Gerät hat wohl eine höhere maximale Abtastrate und Auflösung. Das M-Audio hat wohl mehr Eingänge.

In der Preisklasse nimmt es sich nichts. Bestelle beide und teste. Das, was Du nicht magst/brauchst, kannst Du wieder zurückschicken. Beide sollen auch unter Windows und MAC laufen bzgl. Treiber.

Wenn Keyboard und Interface beide USB haben, kannst du die ja einfach getrennt anschließen und das Interface muss gar keine Midi-Schnittstelle haben.

Das Steinberg UR12 dürfte so ziemlich optimal sein. Kostet neu bei Thomann 89€, als B-Stock mit Garantie 77€.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre