Guter Käfig für zwei Wellensittiche?

2 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Bei der Haltung von Wellensittichen gibt es keine gesetzliche Mindestgröße tatsächlich. Man findet wenn man weiter sucht verschiedenen Angaben zu den Mindestgrößen. Wichtig ist das der Käfig breiter als höher ist. Diese Turmvolieren sind gänzlich ungeeignet da die Vögel sich kaum bewegen können. Schließlich fliegen sie ja von rechts nach links und zurück und nicht von unten nach oben.

Beim Minimum kann man aber sagen je größer desto besser. Wenn die Wellis auch mal im Käfig ein paar Flügelschläge machen können ist es auch nicht schlimm wenn sie wegen Urlaub, Umzug, Krankheit oder Sonstiges mal nicht in den Freiflug gelassen werden können.

Das ist auch ein wichtiger Punkt. Die Vögel sollten trotz großem Käfig regelmäßig raus gelassen werden. Natürlich nur im gesichertem Zimmer (Fenster geschlossen und mit Jalousie oder Gardine gesichert, kein Zugang zur Küche, keine offenliegenden Kabel die sie ankabbern können, kein offenes Feuer wie Kerzen, keine offenen Behälter mit Wasser drin in denen die Wellis ertrinken können), die Sicherung der Fenster ist dabei das wichtigste. Die Vögel sehen das Glas nicht und werden ungebremst reinfliegen und sich schwere Verletzungen zu ziehen.

Zurück zum Käfig:

Billig ist meistens auch schlecht beim Käfigkauf. Die meisten Käfige sind giftig lackiert oder verzinkt und können später zu massiven körperlichen Schäden führen. Mit einer Vergiftung kommt auch meist ein schnelles Organversagen.

Empfehlen kann ich hier lediglich die Madeira Käfige von Montana Cages. Die Käfige sind meistens pulverbeschichtet und sicher für die Vögel. Andere Modelle sind direkt aus Edelstahl und somit auch unproblematisch. Allerdings sind die Käfige und Voliere dementsprechend teurer als die meisten. Aber dafür hat man schonmal keine Gefahrenquelle am Käfig selbst. Und sie sind auch sehr hochwertig verarbeitet.

Eventuell gibt es bei deinen Bekannten in der Nähe ja auch Gebrauchte im guten Zustand zu kaufen. Einfach mal bei Kleinanzeigen reinschauen. Wenn da nichts passendes dabei ist haben auch einige Anbieter aktuell Sommerangebote. Bei Dehner sind die Montana Cages aktuell gut reduziert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Bevor Sie sich über die Käfiggröße Gedanken machen, sollten Sie genaue Vorstellungen davon haben, wie Sie ihre Wellensittiche im Detail halten wollen.

Denn wenn die Wellensittiche täglich ausgiebig im Zimmer fliegen können, dann wird der möglichst ideale Käfigstandort das maßgebliche Kriterium und die Größe des Käfigs wird nachrangig.

Damit Wellensittiche den Käfig von selbst verlassen, an andere Orte fliegen und den Käfig dann später wieder von selbst aufsuchen, sind bestimmte Voraussetzungen notwendig.

Insbesondere ein idealer Käfigstandort und geeignete Flugwege samt Start- und Landeplätzen.

Der ideale Käfigstandort befindet sich ausnahmslos und in jedem Falle hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Ideal eigenet sich oft eine saubere, trockene, helle, absolut zugfreie, obere Zimmerecke, da eine solche zusätzlich von mehreren Seiten blickgeschützt ist.

Einen solchen idealen Käfigstandort nehmen Wellensittiche sehr gerne als ihren besonders geschützten Rückzugsort an und suchen diesen von selbst zum Ruhen oder Schlafen auf.

Wenn geeignete Flugwege mit den dazugehörigen Start- und Landeplätzen vorhanden sind, dann verlassen die Wellensittiche den Käfig gerne zur ausgiebigen Erkundung der Umgebung.

Besonders dann, wenn an anderen hochgelegenen Orten im Zimmer interessante Dinge auf die Wellensittiche warten.

Die Käfiggröße wird nachrangig, wenn Wellensittiche täglich ausgiebig im Zimner fliegen können.

Unter solchen Bedingungen ist für 4 Wellensittiche ein Käfig mit den Maßen in cm von:

60 x 40 x 50

völlig ausreichend und erfüllt sogar die strengen Anforderungen des Schweizer Tierschutzes.

In Deutschland sind übrigens auf Grund der Empfehlung einer hochrangigen Expertenkommission vom Gesetzgeber gar keine Mindestmaße für Käfige zur Wellensittichhaltung festgelegt worden.

Wenn Sie also von solchen angeblichen Mindestmaßen in Beiträgen lesen, dann sind diese frei von irgendwelchen Leuten erfunden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LenaTMS
Fragesteller

Sie möchte sie möglichst wenig im Zimmer fliegen lassen da sie nicht will das sie alles voll kacken

gregor443  08.08.2023, 12:31
@LenaTMS

Dann sollten Sie den Käfig möglichst groß wählen.

Er sollte in seinen Maßen deutlich breiter als hoch sein.

Der Käfig sollte zudem möglichst in Augenhöhe oder höher stehen.

Und am besten in einem wenig durch den Menschen frequentierten Zimmer.