Guter Job?

4 Antworten

Wie viele Stunden arbeitest du in der Woche?

Bei einer 38-40 Stunden Woche würde ich persönlich nicht für unter 2300€ Netto arbeiten gehen. Meine Fixkosten sind Wohnung 600, Essen 300, Auto 200, (Versicherungen, Internet, Handy etc) sind 250.

Also habe ich Fixkosten von ca. 1350€, heißt mir bleiben 950€ übrig die ich frei verwenden kann. Das geht sich dann gut aus mit Hobbies, Kino, Essen gehen etc.

In der Regel spare ich mir aber 400-500 im Monat zur Seite für schlechte Zeiten. 150 davon laufen in ein Aktiendepot.

Mittlerweile verdiene ich mehr als die 2.3k, heißt ich spare mehr zur Seite.

Ich bin Single, unterstütze meine Eltern noch finanziell und gönne mir 2x Woche den Eintritt in die Kletterhalle. Das geht sich mit dem Gehalt dann gut aus. Mit weniger würde einiges nicht klappen.

Wenn deine Wohnung (500€) bezahlt wird, würde ich sagen dass du mit 1700€ netto im Monat (40std Woche) auskommen solltest. Je nachdem wie teuer deine Hobbies sind, welche Nebenkosten du hast, oder wie oft du essen gehst etc

Du lieferst zu wenig infos bzw. die falschen.

Wie sind die Wochenstunden?

Wenn die reine Stundenanzahl die selbe ist wären 200 € mehr der bessere Job. Mehr Geld je Stunde Arbeit und das ohne irgendwelche Faktoren wie Nacht, Wochenende, .... dazu kommen.

Wenn man Sozialleistungen bezieht und nicht genug verdient um da los zu kommen wäre noch zu Prüfen ob und in welcher Höhe sich das einkommen auf die unbekannten Leistungen auswirkt. Sprich was wird ggf wie verrechnet?

Willst du ggf irgendwann in eine vollzeit tätigkeit wechseln und dich da hocharbeiten macht sich ggf eine der Stellen besser als die Andere für den Lebenslauf.

Kannst du mal die Arbeitsstunden pro Woche angeben? Wann fängst du denn an? Unabhängig davon klingt beides zu wenig.

Timofficial09
Fragesteller

Ich fange um 8 Uhr an und muss bis 14:25 arbeiten

PaulMD63  20.04.2024, 22:27
@Timofficial09

Wo arbeitest du denn? Bei 6,5 Stunden am Tag bist du bei 5 Tagen die Woche bei 130 Stunden in 4 Wochen. Da solltest du bei Mindestlohn deutlich deutlich mehr bekommen. Ist das ein "Ein-Euro-Job" oder sowas?

Als aller erstes würde ich einen Job suchen mit dem ich mir meine Wohnung alleine finanzieren kann.

Dementsprechend würde ich in deinem Fall auf jeden Fall den Job wählen bei dem du mehr verdienst.