Was heißt Montag mit Freitag bei Öffnungszeiten?

3 Antworten

Bei uns in München kennt man das vor allem von der Münchner Verkehrsgesellschaft, MVG. Da hieß es bis 2019 oder 2020 (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) auf den Abfahrtszeiten "Montag mit Freitag" statt Montag bis Freitag, wie es zumindest heuer heißt. Auch bei Baustellen der MVG ist dies immer noch zu sehen. Auf der Homepage der Verkehrsgesellschaft steht für die Baustelle am U-Bahnhof Sendlinger Tor folgendes: "Aktuelle Sperrungen: Montag, 10. Mai mit Mittwoch, 12. Mai, täglich ca. 22:30 bis 05:00 Uhr des Folgetags

Donnerstag, 13. Mai mit Freitag, 14. Mai ca. 05:00 Uhr (Ganztagssperrung)

[...] Monday, 10 May until Wednesday, 12 May, daily ca. 22:30 until 05:00 hrs. the following day

Thursday, 13 May until Friday, 14 May ca. 05:00 hrs. (all-day closure)".

Verschrieben vermutlich.
Denn es ist unverständlich und hätte wohl "bis" heißen sollen.

Es steht wohl nicht zufällig da:
Montag mit tel. Voranmeldung am Freitag
?
Man weiß ja nie ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Keehh
Fragesteller

ne. Da steht eindeutig "mit" und dass nicht nur beim bürgerbüro sondern mehrfach auch bei anderen "Abteilungen" des Rathauses.

und von anmeldung auch nichts sondern nur Montag mit Freitag von ... bis Uhr, sowie Dienstag von.... bis... (wobei dienstag abends ist und Montag "mit" Freitag vormittags sodass man daraus nicht schließen kann ob es bis oder und ist

Derartige Anschläge gibt es garantiert nicht im deutschen Sprachraum.

Entweder "Montag bis Freitag" oder "Montag und Freitag", bzw. die dazu gebräuchlichen adjektivischen Abkürzungen mo und fr.

Keehh
Fragesteller

leider doch und dass eben sogar auf dem Bürgerbüro, also genau da wo man seinen DEUTSCHEN personalausweis beantragt

VideCuiFidas  04.07.2018, 19:04
@Keehh

Die haben einen Ausländer eingestellt.

Sachen gibts.....

Aber ernsthaft: bei solch irreführenden und mißdeutigen Informationen würde ich bei dem Bürgerbüro mal kräftig auf den Tisch klopfen. - Schließlich werden diese Schnarchnasen aus Steuermitteln bezahlt, und das gar nicht mal schlecht.