Was versteht man unter "....dürfen nur an Montagen mit Samstagen benutzt werden"?

Mugua  02.09.2020, 00:58

Was ist denn der ganze Satz? Und der Kontext?

SteelWalker007
Fragesteller

Ruhestörende Haus- und Gartenarbeiten dürfen nur an Montagen mit Samstagen zwischen 8.00 und 12.00 Uhr sowie zwischen 14.00 und 20.00 Uhr ausgeführt werden.

9 Antworten

Wenn es aus diesem Kontext stammt:

Hausarbeits- und MusiklärmVO 340. (1) Ruhestörende Haus- und Gartenarbeiten  dürfen nur an Montagen mit Samstagen zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr sowie zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr ausgeführt werden, soweit in Abs.

Hausarbeits- und MusiklärmVO 340

So ist von einem Schreibfehler auszugehen. Es sollte sicherlich an Montagen bis Samstagen heißen.

SteelWalker007
Fragesteller

Ruhestörende Haus- und Gartenarbeiten dürfen nur an Montagen mit Samstagen zwischen 8.00 und 12.00 Uhr sowie zwischen 14.00 und 20.00 Uhr ausgeführt werden. Rasenmäher dürfen nur an Werktagen zwischen 8.00 und 12.00 Uhr sowie zwischen 14.00 und 19.00 Uhr betrieben werden. Die Bestimmungen des Gesetzes über den Schutz der Sonn- und Feiertage bleiben unberührt.

SteelWalker007
Fragesteller

Danke! Ist dier Formilierung nicht etwas komisch? Ich dachte die erlauben es mir nur am Montag und nur am Samstag zwischen diese Zeiten Lärm zu machen.

Lorgar  02.09.2020, 01:04
@SteelWalker007

Die Formulierung ist ein bisschen komisch ja ... aber hey, es ist halt Bayern. 🙃

Nichts desto trotz ist eigentlich in jedem Bundesland der Fall, dass Lärm bis zu einem bestimmten Punkt und Uhrzeit an allen Tagen, außer Sonn- und Feiertagen erlaubt ist.

SteelWalker007
Fragesteller
@Lorgar

Danke! Wollte nur sicher gehen dass ich niemanden unfreiwillig störe wenn ich mein Gartenhaus baue. :) Dachte ich darf es nur am Montag oder Samstag. Natürlich werden die Ruhezeiten eingehalten.

Des Rätsels Lösung: Das sollte sicher "bis" heißen. Das Deutsch ist auch dann immer noch etwas seltsam. Üblich ist: "von Montag bis Samstag".

Gruß, earnest

Damit ist wahrscheinlich nicht der Wochentag Montag gemeint, sonder das Wort "die Montage", Plural Montagen!

Prosber  02.09.2020, 01:02

Das würde hinhauen. War auch mal irritiert, als ich stellenausschreibung las "mitarbeiter für Montage gesucht"...hab gedacht, wie nice. Nur 1x in der woche arbeiten ^^

SteelWalker007
Fragesteller

Ruhestörende Haus- und Gartenarbeiten dürfen nur an Montagen mit Samstagen zwischen 8.00 und 12.00 Uhr sowie zwischen 14.00 und 20.00 Uhr ausgeführt werden. Rasenmäher dürfen nur an Werktagen zwischen 8.00 und 12.00 Uhr sowie zwischen 14.00 und 19.00 Uhr betrieben werden.

mondfaenger  02.09.2020, 01:22
@SteelWalker007

Dann dürfte es sich wohl um einen Schreibfehler handeln! Heißt wahrscheinlich "bis" und nicht "mit"!

Tannibi  02.09.2020, 04:30

Und wahrscheinlich hätte das keinerlei Sinn.

Anscheinend ist es eine in Bayern geläufige Formulierung, hier "mit" statt "bis einschließlich" zu verwenden.